Auto-Experte Rinaldo Linder verrät
Wo Auto-Abonnenten Leasingnehmern und Käufern einen Schritt voraus sind

Ex-Autoverkäufer Rinaldo Linder erzählt, in welchen Punkten sich klassische Autokäufer von Lenkern, die ihr Auto im Abo haben, unterschieden. Und er sagt, was es braucht, damit aus Käufern Abonnenten werden.
Publiziert: 12.04.2021 um 17:40 Uhr
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Aktualisiert: 13.04.2021 um 01:31 Uhr
Rinaldo Linder kümmert sich heute um den Verkauf von Autos im Abo.
Foto: Thomas Lüthi
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Er kennt beide Welten: Als ehemaliger Autoverkäufer und heutiger Auto-Abo-Spezialist weiss Rinaldo Linder, welche Unterschiede es zwischen seinen alten und neuen Kunden gibt. Insgesamt seien Abonnenten flexibler, kostenbewusster und pflegeleichter, fasst der Experte zusammen. Viele seiner heutigen Kunden hätten mit dem Auto-Abo von Carvolution die Lösung gefunden, auf die sie schon lange gewartet haben, indem sie Wert auf ein sicheres, komfortables und sparsames Auto sowie tiefe Kosten mit einem umfassenden Service legen. Welche Unterschiede es in einzelnen Punkten zwischen den beiden Autofahrer-Gruppen gibt, verrät Rinaldo Linder nachfolgend.

Unterschiede beim Bezug zum Auto

«Auto-Abo-Kunden sind sich im Klaren darüber, dass sie dasselbe Auto nicht während mehr als sechs Jahren fahren werden. Sie haben erkannt, dass sich das Leben verändert und es von Vorteil ist, das Auto dann zu wechseln, wenn sich die eigenen Bedürfnisse verändert haben. Früher gab es keine sinnvolle Lösung, um nur für ein bis drei Jahre das passende Auto zu fahren, ohne dass die Kosten viel zu hoch ausfallen. Für die Mehrheit der Leute ist das Auto zudem ein Gebrauchsgegenstand geworden, um im Alltag von A nach B zu kommen, da reichen die rund 30 Modelle diverser Marken bei Carvolution völlig aus, um ein passendes Auto zu finden. Wer sich heute noch ein Auto kauft beziehungsweise nicht mehr zu meinem Kundenstamm gehört, sind oft richtige Autofans, welche das Auto weniger als Gebrauchsgegenstand sehen, aber als Hobby. Dort ist es dann auch sehr wichtig, dass das Auto individuell ausgestattet werden kann.»

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

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Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.

Bei der Ausstattung

«Nebst denjenigen Käufern, die ihr Auto besonders gut ausgestattet haben wollten, gab es auch die, die möglichst günstig einen Neuwagen wollten und deshalb auf jegliche Sonderausstattung verzichtet haben. Als sie das Auto dann gesehen haben und eine Weile damit gefahren sind, wurde ihnen erst bewusst, was ihnen bei ihrem Auto alles fehlt. Da wird teilweise auf Ausstattungen verzichtet, die erheblich zur Fahrsicherheit beitragen. Bei Carvolution wählen wir gerade auch deshalb sehr gut ausgestattete Autos, denn insbesondere bei der Sicherheit darf man keine Kompromisse eingehen.»

Bei den Finanzen

«Die Budgetvorstellungen der Kundinnen und Kunden sind sehr ähnlich. Die Leute haben ja nicht mehr oder weniger Geld verfügbar, ob sie jetzt ein Auto kaufen oder ein Auto im Abo nehmen. Auto-Abo-Kunden setzen sich aber intensiv mit den Gesamtkosten auseinander. Wer diese erst mal berechnet hat, dem fällt die Entscheidung gegen den Neuwagenkauf oder ein Leasing und für Carvolution nicht schwer, denn niemand zahlt gerne zu viel fürs neue Auto. Die Ausnahme sind wie oben erwähnt die Autofans, dort sind die Kosten meist zweitrangig.»

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Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid: Ein toller Hybrid SUV, der insbesondere bei Familien sehr beliebt ist. Ideal für alle, die Platz brauchen und umweltfreundlich unterwegs sein wollen. Details wie eine Lenkradheizung, Keyless Go und die Rückfahrkamera sichern eine komfortable Fahrt. Verfügbar ist der Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid ab Mitte Juli.
Foto: zvg

Welches Auto für welchen Typ? Zu den beliebtesten Modellen bei Carvolution gehört das Quartett VW ID 3, Mercedes-Benz A-Klasse, Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid undd BMW 118i. Rinaldo Linder erklärt in der Galerie oben, welches Auto zum wem am besten passt.

Beim Service rund ums Auto

«Auto-Abo-Kunden ist es wichtig, einen All-inclusive-Service zu haben, bei dem sie sich keine Gedanken zum Auto, zu den Reifen, zum nächsten Service oder zum Weiterverkauf machen müssen. Man könnte sagen, dass Auto-Abo-Kunden im Gegensatz zu Autokäufern Leute sind, die ihre Freizeit – sei dies ein Nachmittag mit ihren Kindern oder ein Abendessen mit Freunden – mehr geniessen, als sich um ihr Auto zu kümmern. Es gab auch zu meiner Zeit als Autoverkäufer schon Leute, die gerne einen All-inclusive-Service gehabt hätten. Solche Full-Service-Leasing-Angebote gab es aber mehrheitlich nur für Geschäftskunden. Für Privatkunden haben dann einige Hersteller ein Leasingangebot inklusive Service entwickelt. Dort gab es dann oft böse Überraschungen, als die Leute merkten, dass weder das teure Öl noch die neuen Bremsen eingeschlossen sind. Bei Carvolution sind all diese Dinge inklusive.»

Demografische Unterschiede

«Gibt es nicht grosse. Was mir aber auffällt, ist, dass besonders Frauen oder junge Familien besonders froh sind, wenn sie sich nicht mehr um Reifen, Garagentermine und Serviceintervalle kümmern müssen. Weiter kann ich heute auch vermehrt ältere Leute beraten. Aufgrund des Alters kriegen die Leute teilweise kein Leasing mehr, und die teure Anschaffung eines Autos kommt im Alter meist auch nicht mehr in Frage. Viele Seniorinnen und Senioren haben mit Carvolution eine sehr dankbare Lösung fürs eigene Auto gefunden.»

Die jeweils am häufigsten gestellte Frage

«Beim Autoverkauf war es ganz klar: «Kann man am Preis noch was machen?» Die Leute erwarten beim Autokauf eine Preisreduktion. Ohne Preisverhandlungen ging bei den meisten Autokäufen gar nichts. Deshalb entscheiden sich wohl auch immer mehr für Carvolution, denn dort sind die Gesamtkosten wesentlich tiefer. Bei Carvolution und bevor sich die Leute für ein Auto im Abo entscheiden, ist die häufigste Frage wohl: «Was ist der Haken?» Gerade am Anfang war das Misstrauen gegenüber Carvolution spürbar. Ein neues Auto, zu viel tieferen Kosten als bislang, mit einem All-Inclusive-Service, da vermuten viele einen Haken. Aber unter anderem seit die Mobiliar an unserer Seite ist, ist die Skepsis fast komplett verschwunden. Immer mehr Kunden empfehlen uns weiter. Und wir bieten den Leuten Tools wie den Kostenrechner, damit sie selber kalkulieren können, was ein gekauftes oder geleastes Auto kosten würde.»

«Pflegeleichtere» Kunden

«Das sind ganz klar die Carvolution-Kunden. Zumindest aus meiner Empfindung. Bei Carvolution können Kunden fast alles in wenigen Klicks über die App selber lösen. Einen Schaden melden? Eine Frage stellen? Kilometer überprüfen? Das ist für die Kundinnen und Kunden viel angenehmer, und sie verlieren keine Zeit, denn sie erhalten schnell und unkompliziert Hilfe. Als Autoverkäufer war alles noch etwas altmodischer und aufwendiger. Da mussten mich die Leute anrufen, wenn eine Frage oder ein Problem auftauchte, und einen Termin abmachen.»

Fazit: So wird aus einem Autokäufer ein Auto-Abonnent

«Sobald jemand die Gesamtkosten des eigenen Autos verstanden und erkannt hat, dass sich die eigenen Bedürfnisse verändern und ein Auto nicht für alle Ewigkeiten passen wird, dann kommt er meist sehr schnell zum Schluss, dass ein Auto von Carvolution die wohl sinnvollste Lösung sind. Statistiken zeigen, dass die unter 30-Jährigen ihr Auto im Schnitt rund alle drei Jahre wechseln. Bei den 50-Jährigen sind es auch relativ kurze sechs Jahre. Ein weiterer Punkt ist, dass Autofahrer die Kosten des eigenen Wagens um rund die Hälfte unterschätzen. Ich empfehle den Leuten, detailliert die Kosten eines gekauften oder geleasten Auto zu notieren. Wenn die Vollkaskoversicherung, die Reifen, die Services, die Strassensteuern usw. alles notiert sind, kann man die Kosten mit denjenigen von Carvolution vergleichen. Wer dann gerne zu Carvolution wechseln möchte, dem helfen wir auch, sein altes Auto zu verkaufen.»

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

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