VW Up GTI im Test
Keiner zu klein, ein echter GTI zu sein!

Gut 40 Jahre nach dem Ur-Golf GTI bringt VW nun auch seinen Kleinsten, den Up, als GTI. Und dieser beweist: Keiner zu klein, ein echter GTI zu sein!
Publiziert: 19.09.2018 um 12:26 Uhr
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Aktualisiert: 19.09.2018 um 12:36 Uhr
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VW Up GTI
Foto: Jürg A. Stettler
Raoul Schwinnen

Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen: Die Retro-Sitzpolster im legendären «Clark»-Karomuster des Ur-Golf GTI aus dem Jahre 1975 wecken im kleinen Up GTI nette Erinnerungen. Und passen gar nicht schlecht zum Dekor des modernen Armaturenbretts. Auch das gut in den Händen liegende Lenkrad vermittelt GTI-Feeling und lässt mich grosszügig über die billig wirkenden Plastik-Türverkleidungen hinwegblicken.

VW Up GTI

Antrieb: 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb
0 bis 100 km/h: 8,8 s
Spitze: 196 km/h
Gewicht: 1070 kg
Werksverbrauch WLTP: 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoss: 110 g/km
Listenpreis: ab 19'400 Franken (Basis: 1.0 MPI, 60 PS, ab 11'900 Fr.)

Antrieb: 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb
0 bis 100 km/h: 8,8 s
Spitze: 196 km/h
Gewicht: 1070 kg
Werksverbrauch WLTP: 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoss: 110 g/km
Listenpreis: ab 19'400 Franken (Basis: 1.0 MPI, 60 PS, ab 11'900 Fr.)

Modern im Navigieren

Ein fix verbautes Navi gibts nicht. Dafür clipse ich mein Smartphone über dem Radio ein – und via App lassen sich Navi- und diverse Fahrzeugdaten auf dem Handy abrufen. Gerade für die junge Smartphone-Generation bestimmt eine willkommene Spielerei.

Flott im Fahren

Und wie fährt sich der kleinste GTI? Erwartungsgemäss hat das Einliter-Turbo-Dreizylinderchen mit 115 PS kein Problem mit den gut 1000 Kilo des Cityflitzers. Und weil das maximale Drehmoment schon ab 2000 Umdrehungen ansteht, muss ich den kleinen GTI für eine flotte Gangart nicht mal arg hochdrehen. Ein künstlicher Soundgenerator sorgt im Innern für ein dumpf-sportliches, aber nie aufdringliches Motorengeräusch.

Hart im Nehmen

Das im Vergleich zum normalen Up um 15 Millimeter tieferlegte Sportfahrwerk ist bretthart und poltert über Temposchwellen. Aber das stört vermutlich nur meine mittlerweile etwas ins Alter gekommenen Bandscheiben – oder wie war das noch vor 43 Jahren beim Ur-Golf-GTI? Ich muss schmunzeln ...

VW Jetta fährt zum Klassenrekord

Die Schweizer Bussenkassen würden sich freuen. Ein präparierter VW Jetta fährt mit 338,15 km/h in die Radarfalle – absichtlich! Um in den USA die Werbetrommel für die neue Kompakt-Limousine zu rühren, hat VW einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem legendären Bonneville Salzsee im US-Bundesstaat Utah aufgestellt. Der Jetta überbot den bisherigen Rekord in seiner Kategorie um 2,74 km/h. Für den Speed sorgte ein auf 600 PS getunter 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Serienmodell. Ob der Rekord reicht um nach dem Dieselskandals VWs angekratzten Ruf in den USA aufzupolieren?

VW Jetta auf dem Bonneville-Salzsee (USA)
VW Jetta auf dem Bonneville-Salzsee (USA)
Werk

Die Schweizer Bussenkassen würden sich freuen. Ein präparierter VW Jetta fährt mit 338,15 km/h in die Radarfalle – absichtlich! Um in den USA die Werbetrommel für die neue Kompakt-Limousine zu rühren, hat VW einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem legendären Bonneville Salzsee im US-Bundesstaat Utah aufgestellt. Der Jetta überbot den bisherigen Rekord in seiner Kategorie um 2,74 km/h. Für den Speed sorgte ein auf 600 PS getunter 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Serienmodell. Ob der Rekord reicht um nach dem Dieselskandals VWs angekratzten Ruf in den USA aufzupolieren?

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