Man wächst an seinen Aufgaben. Das gilt auch für den VW Tiguan. Die zweite Generation ist um sechs Zentimeter auf 4,49 Meter gewachsen. So fährt der einstige Bestseller mit breiter Brust und schickem Design vor, um die gewachsene Konkurrenz bei den Kompakt-SUVs (Hyundai Tucson, BMW X1 usw.) wieder zu überholen.
Motor: 2.0-CR4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1900-3300/min, 7-Gang-DKG, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 212 km/h
Masse: L/B/H 4,49/1,84/1,64 m, 1967 kg, Laderaum 615-1655 l
Verbrauch: Werk/Test 5,7/6,6 l/100 km, 149/174 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 46'850 Franken (Basis: 1.4 TSI «Trendline», 125 PS, 6-Gang man., ab 28'200 Fr.)
Plus: Enorm viel Platz, tolles Fahrverhalten, präzise Lenkung
Minus: Langsam reagierendes Stopp-Start-System, billig wirkendes Head-up-Display
Motor: 2.0-CR4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1900-3300/min, 7-Gang-DKG, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 212 km/h
Masse: L/B/H 4,49/1,84/1,64 m, 1967 kg, Laderaum 615-1655 l
Verbrauch: Werk/Test 5,7/6,6 l/100 km, 149/174 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 46'850 Franken (Basis: 1.4 TSI «Trendline», 125 PS, 6-Gang man., ab 28'200 Fr.)
Plus: Enorm viel Platz, tolles Fahrverhalten, präzise Lenkung
Minus: Langsam reagierendes Stopp-Start-System, billig wirkendes Head-up-Display
Das Bestseller-Rezept
Die Chancen dazu stehen gut: Der Tiguan bietet innen viel Variabilität und Platz (615 bis 1655 l Kofferraum). Beeindruckend die Beinfreiheit im Fond, nicht zuletzt dank der längs um bis 18 Zentimeter verschiebbaren Rückbank.
Die digitalen Anzeigen, das übersichtliche Cockpit samt grossem Multimedia-System ist hübsch gemacht, etwas popelig nur das aus- und einfahrende Plexiglasscheibchen des Head-up-Display.
Limousinen-Fahrgefühl
Dafür überzeugt der Kompakt-SUV durch seine tolle Übersicht und sein gutes Fahrverhalten. Beinahe wähnt man sich in einer Limousine – so komfortabel und ohne grosses Untersteuern umrundet man trotz höherem Schwerpunkt und 20 Zentimeter Bodenfreiheit die Kurven.
Auf Asphalt macht der Tiguan somit eine genauso gute Figur wie auf Schnee und Eis oder abseits befestigter Strassen. Über einen Drehschalter kann man zudem neu zwischen den Fahrmodi «Snow», «Onroad», «Offroad» und «Offroad Individual» wählen. Und dann arbeitet sich der Tiguan dank 4x4 mit stufenloser Kraftverteilung sowie Differenzialsperre überall souverän vorwärts.
Einen ebensolchen Eindruck hinterlässt auch die präzise Lenkung sowie der laufruhige Diesel. Abstriche gibts höchstens fürs Stopp-Start-Systems, bei dem es recht lange dauert, bis der Motor jeweils wieder anspringt – das geht auch flotter.