Oft träumen wir von exotischen Supersportwagen, kaufen dann aus Vernunfts- oder Budgetgründen aber einen praktischen SUV oder Kombi. Für jedermann erschwingliche Sportcoupés dagegen gibt’s inzwischen fast keine mehr. Eine Ausnahme ist der nach einem warmen Südwind benannte VW Scirocco. Die 2008 gestartete dritte Generation wurde kürzlich sanft renoviert – BLICK fuhr die Topversion R.
Der optische Auftritt des Coupés wurde der VW-Designsprache angepasst und geschärft. Das lässt den Scirocco schnittiger und zusammen mit den frisch gestylten Scheinwerfern flacher und breiter wirken. Die breiten Türen sind in engen Parkhäusern zwar kein Vorteil, dafür erleichtern sie den Einstieg nach hinten, wo man sich auch als Mittelgrosser gut aufgehoben fühlt. Ein Familienauto will der Scirocco nicht sein. Aber zu viert in den Ausgang oder mal zum Grosseinkauf ist problemlos möglich.
Am meisten Spass macht er aber in freier Wildbahn. Am liebsten beim Abstecher auf eine Rennstrecke, wo das Zusammenspiel des spontan ansprechenden Turbomotors und des knackig schaltenden 6-Gang-DSG-Getriebes für viel Adrenalin sorgt. Auch die hochwertige Ausstattung ist vom Feinsten, was man aber bei einem Testwagenpreis von über 57'000 Franken auch erwarten darf.
Antrieb 4-Zylinder-Turbo, Benzindirekteinspritzung, 280 PS, 350 Nm, Vorderradantrieb, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,26/1,81/1,40 m, Gewicht 1713 kg, Kofferraum 312 bis 1006 l
Verbrauch Werk/Test 7,9/8,8 l/100 km, 185/205 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 47'450 Franken (Basis Scirocco 1.4 TSI, 125 PS, ab 29'700 Franken)
Plus hohe Alltagstauglichkeit, gute Leistungscharakteristik, ausgezeichnetes Fahrverhalten
Minus breite Türen, hohes Gewicht, stolzer Preis
Antrieb 4-Zylinder-Turbo, Benzindirekteinspritzung, 280 PS, 350 Nm, Vorderradantrieb, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,26/1,81/1,40 m, Gewicht 1713 kg, Kofferraum 312 bis 1006 l
Verbrauch Werk/Test 7,9/8,8 l/100 km, 185/205 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 47'450 Franken (Basis Scirocco 1.4 TSI, 125 PS, ab 29'700 Franken)
Plus hohe Alltagstauglichkeit, gute Leistungscharakteristik, ausgezeichnetes Fahrverhalten
Minus breite Türen, hohes Gewicht, stolzer Preis