VW Passat Variant: 10'000-km-Zwischenstopp im 1-Jahres-Test
Weiter auf Erfolgskurs

Nach den ersten 10'000 Kilometern bei unserem einjährigen SonntagsBlick-Dauertest fährt sich der VW Passat tadellos und zeigt, warum er als bester Passat aller Zeiten gilt.
Publiziert: 02.08.2015 um 00:23 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 17:38 Uhr
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Von Rafael Künzle

Selten wurde ein Auto schon vor unserem Dauertest mit so viel Vorschusslorbeeren überhäuft wie der neue VW Passat. Bereits kurz nach seiner Lancierung letzten Herbst heimste der Wolfsburger Allrounder gleich den Titel «Schweizer Auto des Jahres» ein. Doch nicht nur wir Schweizer scheinen von der achten Passat-Generation angetan zu sein. So holte er sich am Genfer Autosalon 2015 auch noch den europäischen Titel «Car of the Year». Mehr als Grund genug für SonntagsBlick, «den besten Passat aller Zeiten», wie VW stolz behauptet, während eines Jahres auf Herz und Nieren zu prüfen.

Soviel vorweg: Auch auf der SonntagsBlick-Autoredaktion machte sich der Passat nach den bisherigen 10'000 Kilometern als treuer und zuverlässiger Begleiter viele Freunde. Dies dürfte nicht zuletzt an seiner Vielseitigkeit liegen. Ob als Lastenschlepper bei Zügelterminen (Kofferraum bis 1780 Liter), als Freizeitmobil bei Schlittenausflügen (Allradantrieb) oder als Reisebegleiter auf langen Strecken (bis zu fünf Fahrmodi, Tempomat, etc.) vermag der Passat in seinem schwarzen Frack stets zu gefallen. Einziger Wermutstropfen: Auch bei der achten Generation ging VW bezüglich Optik keine grossen Experimente ein.

So mimt der Passat mit dem breiteren Chromgrill, den optionalen LED-Scheinwerfern und der verchromten Doppelauspuffanlage mehr den eleganten, aber unaufgeregten Gentleman als den feurigen Beau. Im Interieur spielt der Passat jedoch in einer deutlich höheren Liga als seine Vorgänger. Unser Testwagen brilliert mit der Top-Ausstattung «Highline» sowie unter anderem mit gediegenem Nappaleder und Komfortsitzen vorne (Aufpreis: 850 Fr.), digitalen, personalisierbaren Instrumenten (520 Fr.) sowie einem 8-Zoll-Touchscreen. Und damit der Passat nicht nur gediegen, sondern auch sicher sein Ziel erreicht, ist ein Fahrerassistenz-Paket (1700 Fr.) an Bord, das selbst teilautonomes Fahren ermöglicht!

Apropos Fahren: Unser Passat fährt sich so, wie er aussieht: unauffällig, aber sehr gefällig. Ob rasante Kurvenfahrten oder gediegenes Gleiten, dank dem stärksten je von VW angebotene Vierzylinder-Diesel mit 240 PS, ausgewogener Lenkung und tollem Fahrwerk ist der Wolfsburger stets ein passender Begleiter, der uns noch nie im Stich liess. Einzig die Ad-Blue-Harnstoff-Lösung musste schon nach rund 8000 Kilometern ein erstes Mal mit neun Litern nachgefüllt werden.

Ganz ohne Kritik kommt unser Dauertester auf den ersten 10'000 Kilometern aber nicht davon: So löste sich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite bereits nach kurzer Zeit aus der Verankerung. Der Kollisionsassistent ist teilweise etwas übermotiviert am Werk und warnt uns auch vor nicht existierenden Hindernissen, während die Abstandssensoren bei Schnee ganz den Dienst verweigerten. Leider gelang es uns noch nicht, den Verbrauch auf die von uns angestrebten sieben Liter zu senken (Testverbrauch 7,9 Liter). Doch dies lag wohl weniger am Auto als vielmehr an der Tatsache, dass der Passat auch oft für Kurzstrecken zum Einsatz kam. Schliesslich verzichtet man selbst da nur ungern auf einen solch vielseitigen Gentleman wie den VW Passat.

VW PASSAT VARIANT «Highline»

Antrieb 4-Zylinder-Turbodiesel, 1968 ccm, 240 PS, 500 Nm ab 1750/min, 4x4, 7-Gang-DSG Fahrleistungen 0–100 km/h 6,3 s, Spitze 238 km/h Masse Länge/Breite/Höhe = 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht 1852 kg, Kofferraum 650-1780 Liter Umwelt Werks-/Testverbrauch 5,4/7,9 l/100 km, CO2 140/208 g/km, Energieeffizienz C Listenpreis 52’500 Franken (Basis: 1.4 TSI, 125 PS, ab 31'900 Fr.)

Antrieb 4-Zylinder-Turbodiesel, 1968 ccm, 240 PS, 500 Nm ab 1750/min, 4x4, 7-Gang-DSG Fahrleistungen 0–100 km/h 6,3 s, Spitze 238 km/h Masse Länge/Breite/Höhe = 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht 1852 kg, Kofferraum 650-1780 Liter Umwelt Werks-/Testverbrauch 5,4/7,9 l/100 km, CO2 140/208 g/km, Energieeffizienz C Listenpreis 52’500 Franken (Basis: 1.4 TSI, 125 PS, ab 31'900 Fr.)

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