VW Passat GTE im Test
Teilzeitstromer

Die Plug-in-Hybriden kommen: Mit Strom auf Kurz- und Sprit auf Langstrecken will jetzt auch der VW Passat Variant als GTE punkten. Macht das Sinn – und Spass?
Publiziert: 14.05.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 21:35 Uhr
Teilzeitstromer
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VW Passat Variant GTE:Teilzeitstromer
Timothy Pfannkuchen

Man muss es im Rückspiegel sehen, ums zu glauben. Beim Ampelstart wird das Gesicht des Audi-S6-Fahrers hinter uns ganz schnell kleiner: Fegt der VW Passat Variant GTE im E-Modus und somit superspontan los, kann keiner folgen, der erst mal Drehzahl braucht.

Cruisen statt düsen

Aber das Autoleben ist kein Kavalierstart. Die Idee des Plug-in-Hybrids: Kurzstrecken mit Strom, Reisen mit Sprit. Beim Passat GTE gilt: Qualität, Übersicht, Bedienung und Platz bleiben das Mass der Mittelklasse. Es kostet ja genug. Dass der Akku das Bodenfach im Laderaum frisst, stört nie. Nur, dass man das Gewicht (im Testauto mit viel Luxus fast zwei Tonnen) spürt.

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VW Passat Variant GTE
Foto: Patrick Bizzarri

Zwar ist der GTE ausgewogen komfortabel, wirkt aber schwerfälliger und etwas steifbeiniger. Schade, denn beim Plug-in-Hybrid-Golf GTE gefällt ja, wie GTI-haft er wirkt. Der Passat GTE gleitet lieber.

E-Modus: Alltagstauglich

Von offiziell 50 Kilometern E-Reichweite schaffen wir im Test 36 bis 45; die kosten nur um 1,20 Franken (Niedertarif) Strom. Sprich: Wer fleissig lädt (zwei bis vier Stunden), fährt günstig, sehr flott und flüsterleise.

Trotz Akku im Bodenfach ist der Passat GTE mit 1613 Litern Kofferraumvolumen immer noch sehr geräumig.
Foto: Patrick Bizzarri

Alles super also? Moduswechsel, Stromrückgewinnen und Power ja. Nur nicht die Traktion: Im Gegensatz zu Plug-ins mit E-Motor hinten und 4x4 hat der GTE «nur» Frontantrieb – und so drehen ihm bei all der E-Power gerne mal die Räder durch.

VW gibt 1,7 l/100 km Verbrauch an, was aber – vereinfacht gesagt – mit sehr vollem Akku gerechnet ist. Bei uns sinds 4,8 l/100 km, mit Laden mal 3,0, auf Reisen ohne Laden 5,8 l/100 km. Nicht übel. Und nicht billig. Aber wer oft lädt, für den ist der GTE eine kluge Alternative.

VW Passat Variant GTE

Motor: Plug-in-Hybrid (1,4-R4-Turbo + E-Motor), 218 PS, 400 Nm
Antrieb:
6-Gang-DKG-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 225 (E-Modus 130) km/h, E-Reichweite Werk/Test 50/40 km
Masse: L/B/H 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht ab 1735 kg, Kofferraum 483-1613 Liter
Verbrauch: (Mit 18-Zoll-Rädern) Werk/Test 1,7/4,8 l/100 km (inkl. E-Anteil), 39/112 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis: Ab 50'800 Franken (Basis: 1.4 TSI, 125 PS, ab 31'900 Fr.)
Plus: Hohe E-Reichweite, Topqualität, viel Platz, komfortables Fahrwerk, tiefe E-Betriebskosten
Minus: Traktion, im GTE-Modus künstlicher Motorklang

Motor: Plug-in-Hybrid (1,4-R4-Turbo + E-Motor), 218 PS, 400 Nm
Antrieb:
6-Gang-DKG-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 225 (E-Modus 130) km/h, E-Reichweite Werk/Test 50/40 km
Masse: L/B/H 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht ab 1735 kg, Kofferraum 483-1613 Liter
Verbrauch: (Mit 18-Zoll-Rädern) Werk/Test 1,7/4,8 l/100 km (inkl. E-Anteil), 39/112 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis: Ab 50'800 Franken (Basis: 1.4 TSI, 125 PS, ab 31'900 Fr.)
Plus: Hohe E-Reichweite, Topqualität, viel Platz, komfortables Fahrwerk, tiefe E-Betriebskosten
Minus: Traktion, im GTE-Modus künstlicher Motorklang

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