VW Golf Sportsvan
Attraktiver Held für den Alltag

Der biedere VW Golf Plus wird zum dynamischen Golf Sportsvan, ohne dass dabei die Form auf Kosten der Funktion geht.
Publiziert: 10.07.2014 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:14 Uhr
Von Raoul Schwinnen

Wem der normale VW Golf zu klein und der Kombi Variant zu lang war, wählte den Golf Plus. Etwas höher bot dieser auf praktisch gleicher Länge mehr Platz und eine leicht erhöhte Sitzposition – besonders beliebt bei älteren Leuten. Die störten sich auch kaum an der biederen Form des Wagens. Künftig möchte VW mit dem Golf Plus aber auch junge Familien ansprechen. Dazu überarbeiteten die Wolfsburger den praktischen Golf komplett, verpassten ihm eine sportlicher klingende Bezeichnung und eine entsprechend dynamischere Form.

Obwohl im Vergleich zum Vorgänger nur acht Zentimeter länger, bietet der Golf Sportsvan nun klar mehr Platz. Besonders in der zweiten Reihe, wo sich die Sitze längs um bis zu 18 Zentimeter verschieben lassen. Beeindruckend: Ist die Sitzbank ganz hinten, bleiben dennoch 500 Liter Kofferraum. Dank zusätzlich umklappbarer Beifahrersitzlehne lassen sich bei Bedarf aber auch bis zu 2,50 Meter lange Gegenstände transportieren. Vollends zum Helden des Alltags machen den Sportsvan seine vielen, allerdings teils aufpreispflichtigen, Helferlein wie u.a. Totwinkelwarner, Rückfahrkamera, Park- und Auspark-Assistent mit Nobremsfunktion, Multikollisionsbremse oder Spurhalteassistent.

Der Bezeichnung Sportsvan wird aber auch der muntere 1,4-Liter-TSI-Turbobenziner mit 150 PS gerecht. Zusammen mit der neuen Lenkung und dem 7-Gang-DSG-Getriebe garantiert er flottes Vorwärtskommen bei dank 90 Kilo Gewichtsreduktion und Stopp-Start-Automatik sparsamem Verbrauch – auch wenn wir im Test die Werksangabe um gut zwei Liter übertrafen.

VW Golf Sportsvan 1.4 TSI «Highline»

Antrieb 4 Zylinder, Turbobenziner, 1395 ccm, 150 PS, 250 Nm ab 1500/min, Frontantrieb, 7-Gang-DSG-Getriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,8 s, Spitze 212 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,34/1,81/1,58 m, Gewicht 1409 kg, Laderaum 500-1520 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,6 l/100 km, CO2 126/177 g/km, Energieeffizienz C
Preis ab 36'450 Franken, (Basis 1.2 Trendline, 85 PS, ab 24'900 Fr.)
Plus Mehr Platz, hohe Alltagstauglichkeit, gute Verarbeitung
Minus teure Extras

Antrieb 4 Zylinder, Turbobenziner, 1395 ccm, 150 PS, 250 Nm ab 1500/min, Frontantrieb, 7-Gang-DSG-Getriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,8 s, Spitze 212 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,34/1,81/1,58 m, Gewicht 1409 kg, Laderaum 500-1520 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,6 l/100 km, CO2 126/177 g/km, Energieeffizienz C
Preis ab 36'450 Franken, (Basis 1.2 Trendline, 85 PS, ab 24'900 Fr.)
Plus Mehr Platz, hohe Alltagstauglichkeit, gute Verarbeitung
Minus teure Extras

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?