Jetzt aber los! Heiligabend, später Vormittag, bald reist die Verwandtschaft an – und uns fehlt noch ein schmucker Weihnachtsbaum. Glücklicherweise haben wir gerade einen neuen VW Golf im Test. Nicht irgendeinen: Der R360S ist mit 360 PS der stärkste Golf aller Zeiten – und exklusiv nur in der Schweiz erhältlich.
Schweizer Extra
Ab zum Weihnachtsbaumverkäufer unseres Vertrauens. Die Folierung mit Karbonoptik-Streifen und R360S-Logos sind Geschmackssache – für uns etwas übertrieben. Dafür gibts die montierten, schmucklosen 17-Zoll-Winterräder so zu den schwarzen 19-Zoll-Sommerrädern dazu geschenkt wie grosses Navi, Leder oder Rückfahrkamera und auch innen Karbondekor.
Extra Power
Wir starten den von Abt getunten Zweiliter, der neben 60 Extra-PS auch beim Drehmoment zulegt (um 80 auf 460 Nm). Dank Allrad bringt der R360S die Power ohne Traktionsverlust auf die Strasse. Unter dumpfen Grollen (siehe Testvideo) sprintet der Über-Golf im «Race»-Modus in 4,7 (R 4,9) Sekunden auf 100 km/h. Mit gestrafften Dämpfern schlängeln wir uns perfekt durch enge Kurven und erreichen zügig den Christbaumhändler.
Extra selten
Flugs Baum gekauft – und bei aller Power bleibt der R360S höchst praktisch. Bei geklappten Rücksitzen passt das Tännchen problemlos in den Kofferraum. Jetzt pünktlich zurück – im Über-R keine Sache. Auch, wer sich mit dem Golf R360S selbst nachträglich zu Weihnachten beschenken will, sollte sich beeilen. Der Fünftürer ist auf 165, die Kombiversion Variant gar auf nur 55 Stück limitiert.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 360 PS, 460 Nm@1800/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 265 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,80/1,45 m, 1685 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/8,9 l/100 km, 159/207 g CO2/km, Energie F
Preis ab 57'450 Franken (Basis: Golf 1.2 TSI, 85 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus Tolle Fahrdynamik, variables Fahrwerk, trotz enormer Power voll alltagstauglich
Minus Synthetisch klingender Motorsound innen
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 360 PS, 460 Nm@1800/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 265 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,80/1,45 m, 1685 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/8,9 l/100 km, 159/207 g CO2/km, Energie F
Preis ab 57'450 Franken (Basis: Golf 1.2 TSI, 85 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus Tolle Fahrdynamik, variables Fahrwerk, trotz enormer Power voll alltagstauglich
Minus Synthetisch klingender Motorsound innen