VW Golf R360S im Festtags-Test
Schnelle Weihnachten

Zu Weihnachten schenkt VW nur den Schweizer Fans den stärksten Golf R aller Zeiten. BLICK geht mit 360 PS auf Christbaumkauf.
Publiziert: 24.12.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 21:55 Uhr
Schnelle Weihnachten
3:00
VW GOLF R360 S:Schnelle Weihnachten
Andreas Engel

Jetzt aber los! Heiligabend, später Vormittag, bald reist die Verwandtschaft an – und uns fehlt noch ein schmucker Weihnachtsbaum. Glücklicherweise haben wir gerade einen neuen VW Golf im Test. Nicht irgendeinen: Der R360S ist mit 360 PS der stärkste Golf aller Zeiten – und exklusiv nur in der Schweiz erhältlich.

1/38
VW Golf R360S
Foto: Andreas Engel

Schweizer Extra

Ab zum Weihnachtsbaumverkäufer unseres Vertrauens. Die Folierung mit Karbonoptik-Streifen und R360S-Logos sind Geschmackssache – für uns etwas übertrieben. Dafür gibts die montierten, schmucklosen 17-Zoll-Winterräder so zu den schwarzen 19-Zoll-Sommerrädern dazu geschenkt wie grosses Navi, Leder oder Rückfahrkamera und auch innen Karbondekor.

BLICK-Autoredaktor Andreas Engel verlädt seinen Weihnachtsbaum zusammen mit Verkäufer Peter Baltensperger in den VW Golf R360S.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Extra Power

Wir starten den von Abt getunten Zweiliter, der neben 60 Extra-PS auch beim Drehmoment zulegt (um 80 auf 460 Nm). Dank Allrad bringt der R360S die Power ohne Traktionsverlust auf die Strasse. Unter dumpfen Grollen (siehe Testvideo) sprintet der Über-Golf im «Race»-Modus in 4,7 (R 4,9) Sekunden auf 100 km/h. Mit gestrafften Dämpfern schlängeln wir uns perfekt durch enge Kurven und erreichen zügig den Christbaumhändler.

Der Sportgolf ist so geräumig wie seine bürgerlichen Artgenossen und bietet so 1233 Liter Kofferraum.
Foto: Andreas Engel

Extra selten

Flugs Baum gekauft – und bei aller Power bleibt der R360S höchst praktisch. Bei geklappten Rücksitzen passt das Tännchen problemlos in den Kofferraum. Jetzt pünktlich zurück – im Über-R keine Sache. Auch, wer sich mit dem Golf R360S selbst nachträglich zu Weihnachten beschenken will, sollte sich beeilen. Der Fünftürer ist auf 165, die Kombiversion Variant gar auf nur 55 Stück limitiert.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

VW Golf R360S

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 360 PS, 460 Nm@1800/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 265 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,80/1,45 m, 1685 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/8,9 l/100 km, 159/207 g CO2/km, Energie F
Preis ab 57'450 Franken (Basis: Golf 1.2 TSI, 85 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus Tolle Fahrdynamik, variables Fahrwerk, trotz enormer Power voll alltagstauglich
Minus Synthetisch klingender Motorsound innen

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 360 PS, 460 Nm@1800/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 265 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,80/1,45 m, 1685 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/8,9 l/100 km, 159/207 g CO2/km, Energie F
Preis ab 57'450 Franken (Basis: Golf 1.2 TSI, 85 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus Tolle Fahrdynamik, variables Fahrwerk, trotz enormer Power voll alltagstauglich
Minus Synthetisch klingender Motorsound innen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?