VW Golf Alltrack im Test
Ein bisschen SUV schadet nie

In den Golf Alltrack packt VW, was hiesige Kunden schätzen: Kombi, 4x4 und SUV-Flair.
Publiziert: 21.12.2017 um 11:20 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:50 Uhr
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VW Golf Alltrack
Foto: Jürg A. Stettler
Robert Tomitzi

Mehr Bodenfreiheit, Dachreling und Robustplastik hin oder her: Der frisch geliftete Alltrack, ein hochgesetzter VW Golf Variant, ist kein SUV. Aber sieht im Abenteuerlook stylischer aus – gerade mit dem Kontrast von weiss (aussen) und schwarz (innen) beim Testwagen.

Der Kofferraum fasst nicht nur bis zu 1620 Liter, sondern lässt sich dank der weit nach oben öffnenden Klappe auch leicht beladen.
Foto: Jürg A. Stettler

Wisch und Wechsel

Das Interieur ist VW-typisch wirklich topp verarbeitet, bietet gar (optional) Massagesitze und neu eine Gestensteuerung fürs 9,2-Zoll-Infotainment. Mit einem «Wisch» werden die Menüpunkte im Display verschoben – ob sich das durchsetzt? Die Zukunft wirds zeigen.

Als Alltrack erhält der Golf-Kombi Robustplastik, mehr Bodenfreiheit und serienmässig Allrad.
Foto: Jürg A. Stettler

Spass auf allen Vieren

Der Alltrack, im Test mit 184-Diesel-PS, kommt serienmässig mit Allrad daher und gefällt vom Start weg mit viel Kraft und Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Im «Sport»-Modus wechselt die Elektronik die Gänge spürbar schneller und dreht sie weiter aus. Der 4x4-Antrieb verteilt die Kraft blitzschnell und lässt auch an Steigungen Fahrspass aufkommen.

VW Golf Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,8 s, Spitze 219 km/h
Masse L/B/H 4,57/1,80/1,52 m, 1770 kg, Laderaum 605-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/6,7 l/100 km, 137/177 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 40'950 Franken (Basis: Golf Variant 1.0 TSI, 110 PS, ab 25'950 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,8 s, Spitze 219 km/h
Masse L/B/H 4,57/1,80/1,52 m, 1770 kg, Laderaum 605-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/6,7 l/100 km, 137/177 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 40'950 Franken (Basis: Golf Variant 1.0 TSI, 110 PS, ab 25'950 Fr.)

Viel dabei

Dass der Kombi den Werksverbrauch klar übertrifft (wir brauchen 6,7 statt 5,2 l/100 km), ist aufgrund seines Gewichts von 1,8 Tonnen nicht verwunderlich. Mit LED-Scheinwerfern, adaptivem Fahrwerk, Sicherheitspaket und vielen Optionen kommt der Testwagen auf 52'160 Franken. Viel Geld für einen – wenn auch äusserst gelungenen – Kompaktkombi.

Trotz Abenteuergeist gibts im Cockpit ein modernes Multimediasystem und digitale Instrumente.
Foto: Jürg A. Stettler

Kombi mit neuem 1.5-Liter-TSI

Neben der Alltrack-Variante testet BLICK den VW Golf Variant mit dem neuen 150-PS-TSI-Vierzylinder. Urteil: viel Dynamik trotz nur 1,5 Liter Hubraum. Besonders auf der Autobahn überzeugt der leise, durchzugsstarke Antrieb. Einzig der lang übersetzte siebte Gang und die ruckelige Stopp-Start-System trüben den Spass etwas. Zudem ist er mit 6,8 l/100 km (Testverbrauch) kein Kostverächter. Der Variant 1.5 TSI mit DKG kostet 36'300 Franken.

Neben der Alltrack-Variante testet BLICK den VW Golf Variant mit dem neuen 150-PS-TSI-Vierzylinder. Urteil: viel Dynamik trotz nur 1,5 Liter Hubraum. Besonders auf der Autobahn überzeugt der leise, durchzugsstarke Antrieb. Einzig der lang übersetzte siebte Gang und die ruckelige Stopp-Start-System trüben den Spass etwas. Zudem ist er mit 6,8 l/100 km (Testverbrauch) kein Kostverächter. Der Variant 1.5 TSI mit DKG kostet 36'300 Franken.

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