Mehr Bodenfreiheit, Dachreling und Robustplastik hin oder her: Der frisch geliftete Alltrack, ein hochgesetzter VW Golf Variant, ist kein SUV. Aber sieht im Abenteuerlook stylischer aus – gerade mit dem Kontrast von weiss (aussen) und schwarz (innen) beim Testwagen.
Wisch und Wechsel
Das Interieur ist VW-typisch wirklich topp verarbeitet, bietet gar (optional) Massagesitze und neu eine Gestensteuerung fürs 9,2-Zoll-Infotainment. Mit einem «Wisch» werden die Menüpunkte im Display verschoben – ob sich das durchsetzt? Die Zukunft wirds zeigen.
Spass auf allen Vieren
Der Alltrack, im Test mit 184-Diesel-PS, kommt serienmässig mit Allrad daher und gefällt vom Start weg mit viel Kraft und Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Im «Sport»-Modus wechselt die Elektronik die Gänge spürbar schneller und dreht sie weiter aus. Der 4x4-Antrieb verteilt die Kraft blitzschnell und lässt auch an Steigungen Fahrspass aufkommen.
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,8 s, Spitze 219 km/h
Masse L/B/H 4,57/1,80/1,52 m, 1770 kg, Laderaum 605-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/6,7 l/100 km, 137/177 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 40'950 Franken (Basis: Golf Variant 1.0 TSI, 110 PS, ab 25'950 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,8 s, Spitze 219 km/h
Masse L/B/H 4,57/1,80/1,52 m, 1770 kg, Laderaum 605-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/6,7 l/100 km, 137/177 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 40'950 Franken (Basis: Golf Variant 1.0 TSI, 110 PS, ab 25'950 Fr.)
Viel dabei
Dass der Kombi den Werksverbrauch klar übertrifft (wir brauchen 6,7 statt 5,2 l/100 km), ist aufgrund seines Gewichts von 1,8 Tonnen nicht verwunderlich. Mit LED-Scheinwerfern, adaptivem Fahrwerk, Sicherheitspaket und vielen Optionen kommt der Testwagen auf 52'160 Franken. Viel Geld für einen – wenn auch äusserst gelungenen – Kompaktkombi.
Neben der Alltrack-Variante testet BLICK den VW Golf Variant mit dem neuen 150-PS-TSI-Vierzylinder. Urteil: viel Dynamik trotz nur 1,5 Liter Hubraum. Besonders auf der Autobahn überzeugt der leise, durchzugsstarke Antrieb. Einzig der lang übersetzte siebte Gang und die ruckelige Stopp-Start-System trüben den Spass etwas. Zudem ist er mit 6,8 l/100 km (Testverbrauch) kein Kostverächter. Der Variant 1.5 TSI mit DKG kostet 36'300 Franken.
Neben der Alltrack-Variante testet BLICK den VW Golf Variant mit dem neuen 150-PS-TSI-Vierzylinder. Urteil: viel Dynamik trotz nur 1,5 Liter Hubraum. Besonders auf der Autobahn überzeugt der leise, durchzugsstarke Antrieb. Einzig der lang übersetzte siebte Gang und die ruckelige Stopp-Start-System trüben den Spass etwas. Zudem ist er mit 6,8 l/100 km (Testverbrauch) kein Kostverächter. Der Variant 1.5 TSI mit DKG kostet 36'300 Franken.