Volvos Riese XC90 im Test
König der Schweden

Aussen riesig, innen luxuriös: Der neue XC90 kann im BLICK-Test auf ganzer Linie überzeugen – zumindest fast.
Publiziert: 20.08.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:27 Uhr
1/25
Volvo XC90
Foto: Martin A. Bartholdi

Alter Schwede, sieht der frisch aus! Die langersehnte Neuauflage von Volvos Flaggschiff XC90 gibt den eleganten Gentleman. Besonders die Front mit stolzem Grill und schnittigen LED-Scheinwerfern, von Volvo passend als «Thors Hammer» bezeichnet. Dampf versprechen auch die 320 PS und 400 Nm, die der XC90 als Top-Benziner T6 aus dem Zweiliter-Vierzylinder generiert. Vier Zylinder? Ja! Im Gegensatz zu den meisten Premium-Herstellern setzen die Schweden aus Spargründen nur noch auf Turbo und Kompressor statt Hubraum. Der erste Eindruck: Für ein Zwei-Tonnen-SUV packt der XC90 erstaunlich kraftvoll zu. Unter Volllast hört man aber, dass sich der Benziner mächtig anstrengen muss. Dann steigen nicht nur die Drehzahlen, sondern auch der Verbrauch. Laut Norm soll sich der Schwede mit 8,0 l/100 km begnügen – im Test warens nie unter 11! So komfortabel – und das kann der XC90 – wir auch unterwegs waren.

Schlucken kann der SUV aber auch im positiven Sinne: Bis zu sieben Passagiere (Aufpreis 1700 Fr.) passen bequem rein, zum Zügeln gibts satte 1900 Liter Gepäckraum! An Luxus mangelts sowieso nicht. Die edlen Materialien sind prima verarbeitet, die feinen Ledersitze top. Highlight der Schweden-Lounge sind aber die Multimedia-Einheiten: Der iPad-ähnliche Touchscreen in der Mittelkonsole sieht richtig cool aus, gewisse Funktionen sind anfangs allerdings etwas umständlich zu bedienen. Die digitalen Instrumente werden durch ein Head-up-Display ergänzt. Mit über 90'000 Franken ist unser getesteter XC90 wahrlich kein Schnäppchen. Dafür sind aber auch zahlreiche Assistenten, Komfortelemente und 4x4 bereits mit an Bord.

Volvo XC90 «Inscription»

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 320 PS, 400 Nm ab 2200/min, Allrad, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,95/1,96/1,78 m, Gewicht 2000 kg, Kofferraum 721 bis 1896 l
Verbrauch Werk/Test 8,0/11,4 l/100 km, 186/265 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis ab 90'700 Franken (Basis D4, 190 PS, ab 69'600 Franken)
Plus Prima Geräuschdämmung, Verarbeitung, Sicherheitsausstattung
Minus Teils ruckige 8-Gang-Automatik, hoher Testverbrauch

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 320 PS, 400 Nm ab 2200/min, Allrad, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,95/1,96/1,78 m, Gewicht 2000 kg, Kofferraum 721 bis 1896 l
Verbrauch Werk/Test 8,0/11,4 l/100 km, 186/265 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis ab 90'700 Franken (Basis D4, 190 PS, ab 69'600 Franken)
Plus Prima Geräuschdämmung, Verarbeitung, Sicherheitsausstattung
Minus Teils ruckige 8-Gang-Automatik, hoher Testverbrauch

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?