Volvo XC60 T8 im Test
Schwede unter Strom

Als Plug-in-Hybrid will Volvos Kompakt-SUV XC60 Sportlichkeit mit Umweltbewusstsein verbinden.
Publiziert: 19.09.2017 um 11:08 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:33 Uhr
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Volvo XC60 T8
Foto: Jürg A. Stettler
Jürg A. Stettler

Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid trifft Sportlichkeit auf Effizienz. Dank R-Design und markanten LED-Tagfahrlichtern sieht der 4,69 Meter lange Kompakt-SUV dynamisch aus und spurtet dank kombiniertem Benzin-/E-Motor mit total 407 PS in 5,3 Sekunden auf Tempo 100.

Die Kombination aus Benzin- und E-Motor leistet im Plug-in-Hybrid 407 PS und macht ihn zum stärksten verfügbaren XC60.
Foto: Jürg A. Stettler

Elektrischer Alltag

Das Zusammenspiel der beiden Aggregate wirkt im Alltag zwar nicht immer ganz harmonisch, verleiht dem Volvo aber mit 400 Nm ab 2200/min viel Schub. Wer mit dem Schweden oft elektrisch pendelt und ihn konsequent auflädt, schafft so mit rund 40 Kilometern E-Reichweite auch Verbrauchswerte von unter fünf Litern – für einen sportiven Allradler durchaus akzeptabel.

Geschwungene Metall-Einlagen geben dem Innenraum eine sportliche Note.
Foto: Jürg A. Stettler

Sportliche Design-Note

Die schwere Plug-in-Technik hat aber auch ihre Schattenseiten: Mit fast 2,2 Tonnen tänzelt der Volvo nicht ganz so behände durch Kurvenpassagen. Und auch beim Stauraum gibts leichte Abstriche (- 37 Liter). Dafür entschädigt der Plug-in-Hybrid-Volvo mit bequemen Sitzen und edlem Interieur. Geschwungene Metall-Einlagen mit 3D-Netzstruktur sorgen in unserem Testwagen für eine sportliche Note. Wer lieber skandinavisches Flair wünscht, wählt stattdessen gediegene Holzapplikationen.

Der Laderaum ist wegen des Akkus 37 Liter kleiner als bei den XC60 ohne Doppelherz.
Foto: Jürg A. Stettler

Greift uns unter die Arme

Hübsch gemacht und gut ablesbar sind die digitalen Instrumente sowie das grosse Zentraldisplay fürs Infotainmentsystem. Markentypisch gibts viele Sicherheitsassistenten. So übernimmt der «Pilot Assist» bei guten Strassenmarkierungen bis 130 km/h das Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Dass Sensoren aber auch übervorsichtig reagieren, zeigte eine unser Meinung nach unnötige Notbremsung auf freier Autobahn. Wobei: Lieber einmal zu viel als zu wenig bremsen!

Volvo XC60 T8 AWD «R-Design»

Motor 2.0-l-Plug-in-Hybrid (Benzin+Elektro), 320+87 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,3 s, Spitze 230 km/h, E-Reichweite 45 km
Masse L/B/H 4,69/1,90/1,66 m, 2187 kg, Laderaum 468-1395 l
Verbrauch Werk/Test 2,1l + 17,8 kWh//5,3 l+ 5,9 kWh l/100 km, 49/123 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 78'050 Fr. (Basis: 2,0 Diesel, 190 PS, «Momentum», ab 54'000 Fr.)
Minus Noch nicht ganz harmonisches Hybridsystem, kein kabelloses Smartphone-laden (auch als Option)
Plus Gediegenes Interieur, bequeme Sitze, tolle Digitalinstrumente

Motor 2.0-l-Plug-in-Hybrid (Benzin+Elektro), 320+87 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,3 s, Spitze 230 km/h, E-Reichweite 45 km
Masse L/B/H 4,69/1,90/1,66 m, 2187 kg, Laderaum 468-1395 l
Verbrauch Werk/Test 2,1l + 17,8 kWh//5,3 l+ 5,9 kWh l/100 km, 49/123 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 78'050 Fr. (Basis: 2,0 Diesel, 190 PS, «Momentum», ab 54'000 Fr.)
Minus Noch nicht ganz harmonisches Hybridsystem, kein kabelloses Smartphone-laden (auch als Option)
Plus Gediegenes Interieur, bequeme Sitze, tolle Digitalinstrumente

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