Volvo V90 im Test
Die Alternative aus Schweden

Der neue Kombi Volvo V90 ist geräumig, schick und edel. Und fährt trotz kleinem Vierzylinder erstaunlich souverän.
Publiziert: 06.10.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 22:20 Uhr
Volvo V90
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Volvo V90 im Test:Die Alternative aus Schweden
Robert Tomitzi

Mit harmonischer Karosserie steht der neue Volvo-Kombi V90 flach, breit und gestreckt vor uns. «Eleganz statt Kanten», scheint sich Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath beim Schaffen seiner rollenden Skulptur gedacht zu haben. Innen setzt sich der skandinavische Schick fort: Design, Material und Haptik sind ausgezeichnet. Einzig der in «charcoal» gehaltene Innenraum unseres Testwagens wirkt etwas gar dunkel.

Strikte Motorenpolitik

Auch den fast fünf Meter langen V90 Kombi gibts nur mit Vierzylinder-Motoren. Der mit einem Kompressor und Turbo ausgestattete Zweiliter-Benziner beeindruckt dennoch. 320 PS und ein Drehmoment von 400 Nm bei 2200 Umdrehungen bieten souveräne Fahrleistungen.

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Volvo V90
Foto: Andreas Engel

Trotzdem geht dem Hightech-Aggregat die Souveränität eines Sechs- oder Achtzylinders ab. Die hervorragende Achtgang-Automatik kompensiert diesen kleinen Mangel aber fast vollständig und die Geräuschkulisse bleibt selbst bei höheren Tempi erfreulich niedrig.

Das komfortable Fahrwerk lässt uns wie auf Wolken schweben, bleibt aber ausreichend dynamisch. Einzig die ruckelige Stopp/Start-Automatik, die sich zudem nicht deaktiveren lässt (ausser man wechselt in den Sportmodus), nervt.

Komplette Ausstattung

Die Ausstattung mit Headup-Display (1500 Fr.), automatischer Heckklappe (640 Fr.) und elektrisch umklappbarer Rückenlehne lässt kaum Wünsche offen.

Wischen und klicken: Volvos grosser Touchscreen lässt sich wie ein Smartphone oder Tablet bedienen.
Foto: Robert Tomitzi

Der hübschen Linie wurden zwar einige Liter Kofferraum geopfert. Mit 560 bis 1526 Liter ist der Laderaum aber immer noch Klassenschnitt.

Fazit

Der neue Volvo V90 T6 AWD spielt voll in der Premium-Liga – leider auch beim Preis. Unser Testwagen kostet inklusive Optionen stramme 106'000 Franken.

Volvo V90 T6 AWD «Inscription»

Antrieb: 2.0-R4-Turbo, 320 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,1 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,94/1,89/1,48 m, 1833 kg, Laderaum 560-1526 l
Verbrauch: Werk/Test 7,4/9,1 l/100 km, 169/212 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: D4 «Kinetic», 190 PS, ab 58'600 Fr.)
Plus: Tolle Optik, Federungskomfort, gutes Platzangebot, umfangreiche Ausstattung
Minus: Ruckelige Stopp/Start-Automatik

Antrieb: 2.0-R4-Turbo, 320 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,1 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,94/1,89/1,48 m, 1833 kg, Laderaum 560-1526 l
Verbrauch: Werk/Test 7,4/9,1 l/100 km, 169/212 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: D4 «Kinetic», 190 PS, ab 58'600 Fr.)
Plus: Tolle Optik, Federungskomfort, gutes Platzangebot, umfangreiche Ausstattung
Minus: Ruckelige Stopp/Start-Automatik

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