Die Augen der Braut werden gross, als sie ihren hellblauen Hochzeitswagen entdeckt: «Wow! Der ist ja edel!», freut sie sich. Zurecht! Der fast fünf Meter lange Volvo S90 steht mit seiner ausdrucksstarken Front, breitem Kühlergrill und imposanten LED-Leuchten elegant und selbstbewusst da. Vor der Kirche zieht nur das hübsche Hochzeitspaar noch mehr Blicke auf sich.
Viel Platz und nobles Ambiente
Nach dem Einsteigen durch die Hintertür setzt sich das Staunen fort. Es gibt enorm viel Platz für Beine und Kopf. Die Braut muss sich weder ums weisse Kleid noch die aufwendige Frisur sorgen, als sie auf den – passend weissen – Ledersitzen Platz nimmt. Hübsche Holzeinlagen und Alu-Zierleisten runden das noble Ambiente ab.
Das Multimedia-System dürfte sich etwas intuitiver bedienen lassen, dafür helfen dem Chauffeur 360-Grad-Kamera, Radartempomat, Notbremsassistent & Co., das frisch getraute Ehepaar sicher zum Hochzeitsdinner zu fahren. Während dieses Ausflugs geniessen die beiden auch dank des komfortablen Luftfahrwerks (+ 2200 Fr.) einige Momente der Ruhe.
Durst als Scheidungsgrund
Die 8-Gang-Automatik ruckelt zwar ab und an. Und obwohl der 1,9-Tönner mit dem 320 PS starken Zweiliter-Turbobenziner ordentlich motorisiert scheint, wirkt er mit «nur» vier Zylindern nicht ganz so souverän wie die Konkurrenz mit 6- oder 8-Zylindern. Und zur erhofften Spritreduktion führt diese Massnahme auch nicht: Mit 10,1 Litern im Test lagen wir fast drei Liter über der Werksangabe.
Sonst aber fährt sich der S90 auf Augenhöhe mit der deutschen Premiumkonkurrenz – auch beim Preis: 100'240 Franken inklusive Optionen kostet die Hochzeitslimousine. Läge dies im Budget des frischvermählten Paares, würde es ohne zu zögern auch zum Volvo sagen: «Ja, ich will!»
Antrieb 2,0-R4-Turbobenziner, 320 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,9 s, Spitze 230 km/h
Masse L/B/H 4,96/1,88/1,44 m, 1892 kg, Laderaum 500 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,2/10,1 l/100 km, 165/235 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis Ab 79'350 Franken (Basis: D3 «Kinetic», 150 PS, ab 50'300 Fr.)
Plus Sehr luxuriöser Innenraum, komfortables Fahrwerk, schickes Design
Minus Hoher Verbrauch, bei Details gespart (keine LED-Blinker hinten, manuelle Schiebedach-Abdeckung)
Antrieb 2,0-R4-Turbobenziner, 320 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,9 s, Spitze 230 km/h
Masse L/B/H 4,96/1,88/1,44 m, 1892 kg, Laderaum 500 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,2/10,1 l/100 km, 165/235 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis Ab 79'350 Franken (Basis: D3 «Kinetic», 150 PS, ab 50'300 Fr.)
Plus Sehr luxuriöser Innenraum, komfortables Fahrwerk, schickes Design
Minus Hoher Verbrauch, bei Details gespart (keine LED-Blinker hinten, manuelle Schiebedach-Abdeckung)