In Amerika sind Pickups Verkaufsrenner, bei uns führen sie ein Nischendasein. Das wollen die Hersteller ändern, in dem sie den Pritschenwagen zu mehr Lifestyle verhelfen. In unserem Vergleich des brandneuen Nissan Navara mit dem gründlich überarbeiteten Ford Ranger gehts deshalb nicht nur um Grundtugenden eines Pickups sondern auch um Alltagsnutzen.
Optik
Beim Auftritt schenken sich unsere orangen Riesen – beide in der jeweiligen Topausstattung – nichts. Der Ranger als «Wildtrak» macht mit seiner neuen Front den robusteren Eindruck. Der Navara («Tekna») ist nicht weniger kraftvoll, dank viel Chrom aber eleganter – und mit LED-Tagfahrlicht und -Scheinwerfern auch moderner. Die Halogenlampen des Ford wirken altmodisch und leuchten deutlich schwächer.
Innenraum
Während der Navara mit Ledersitzen und Navi mit 360-Grad-Rundumsicht fast schon wie ein edler SUV wirkt, macht der Ranger auf Abenteurer. Die orange-grauen Sitze mit Ziernähten sehen cool aus, das Plastik fasst sich aber billiger an als im Nissan. Besser: Der Ford besitzt zwar «nur» eine Rückfahrkamera, die Auflösung des 8-Zoll-Touchscreens ist aber höher und die Übersichtlichkeit dank weniger Knöpfen besser. Einzig der schlechte Empfang des Dab+-Radios nervt. Pluspunkte sammeln beide mit zahlreichen Assistenzsystemen.
Motor
Für Vortrieb sorgen bei beiden Pickups Dieselaggregate kombiniert mit 6- (Ford) bzw. 7-Gang-Automatik. Dabei bietet der 3,2-Liter-Fünfzylinder des Ranger etwas mehr Power (200 PS, 470 Nm), die für ein kraftvolles und direkteres Ansprechverhalten sorgen. Die Leistung des 2,3-Liter-Vierzylinders des Navara (190 PS, 450 Nm) ist auf dem Papier zwar fast identisch, fühlt sich in der Praxis aber behäbiger an und reagiert auf Gasstösse nicht so spontan. Dafür hat der Japaner akustisch und an der Zapfsäule die Nase vorn (Test: 9,7 beziehungsweise 10,5 l/100 km).
Fahrverhalten
Der Ranger setzt hinten weiterhin auf eine Starrachse mit Blattfedern. Die rustikale Aufhängung sorgt für spürbare Schläge, weniger Komfort und unpräziseres Fahrverhalten in Kurven. Die sonst direkte Lenkung gibt wenig Rückmeldung zur Untergrundbeschaffenheit. Der Navara ist hier moderner: Die Mehrlenker-Achse mit Schraubenfedern macht ihn komfortabler, bei Lenkvorgängen sind weniger Korrekturen nötig. Die strengere Lenkung des Nissan benötigt aber besonders beim Parken grösseren Kraftaufwand.
Pickup-Tugenden
Zum Pickup-Alltag gehören natürlich auch Geländeausflüge. Reicht der zuschaltbare 4x4 nicht aus, lässt sich bei beiden der Lock-Modus mit elektronischem Sperrdiff aktivieren, der besonders an steilen Hängen für sicheres Vorwärtskommen sorgt. Während bei Wasserdurchfahrten im Ernstfall der Ranger mit 80 cm Wattiefe besser abschneidet (Navara 60 cm), glänzt der Japaner mit deutlich höherer Nutzlast: 1136 kg zu 958 kg. Die Anhängelast beträgt bei beiden Pickups 3,5 Tonnen.
Fazit
Beide Pickups sind moderner denn je. Und beweisen, dass sie längst nicht mehr nur zupackende Arbeiter sind, sondern dank Doppelkabine und fünf Sitzplätzen auch für einen Familienausflug zum nächsten Shoppincenter taugen. Unterm Strich ist der Nissan günstiger und dem Ford technisch leicht überlegen. Der Ranger macht dafür mit seiner rustikalen Art mehr Laune.
Antrieb 3,2-l-Fünfzylinder-Turbodiesel, 200 PS, 470 Nm ab 1750/min, 4x4, 6-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h 10,4 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,36/1,86/1,85 m, Gewicht 2242 kg, Nutzlast 958 kg
Verbrauch Werk/Test 8,9/10,5 l/100 km, 234/277 g CO2/km
Preis Ab 48'800 Fr. (Basis: ab 24'750 Fr.)
Antrieb 3,2-l-Fünfzylinder-Turbodiesel, 200 PS, 470 Nm ab 1750/min, 4x4, 6-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h 10,4 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,36/1,86/1,85 m, Gewicht 2242 kg, Nutzlast 958 kg
Verbrauch Werk/Test 8,9/10,5 l/100 km, 234/277 g CO2/km
Preis Ab 48'800 Fr. (Basis: ab 24'750 Fr.)
Antrieb 2,3-l-Vierzylinder-Turbodiesel, 190 PS, 450 Nm ab 1500/min, 4x4, 7-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h 10,8 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,33/1,85/1,84 m, Gewicht 2102 kg, Nutzlast 1136 kg
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,7 l/100 km, 183/256 g CO2/km
Preis Ab 46'190 Fr. (Basis: ab 26'740 Fr.)
Antrieb 2,3-l-Vierzylinder-Turbodiesel, 190 PS, 450 Nm ab 1500/min, 4x4, 7-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h 10,8 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,33/1,85/1,84 m, Gewicht 2102 kg, Nutzlast 1136 kg
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,7 l/100 km, 183/256 g CO2/km
Preis Ab 46'190 Fr. (Basis: ab 26'740 Fr.)