Vergleich: Mazda MX-5 RF und Subaru BRZ
Zwei Japaner mit Spassfaktor

Mazda MX-5 RF oder Subaru BRZ? Zwei Hecktriebler, die zum vernünftigen Tarif viel Fahrspass bieten. Die Qual der Wahl? Nicht für unsere BLICK-Autoredaktoren Jürg A. Stettler und Martin A. Bartholdi.
Publiziert: 07.07.2017 um 23:32 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 00:40 Uhr
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Mazda MX-5 RF mit Jürg A. Stettler und Subaru BRZ mit Martin A. Bartholdi
Foto: Robert Tomitzi
Jürg A. Stettler (Mazda) und Martin A. Bartholdi (Subaru)

MAZDA MX-5 RF

Zwar nur mit zwei statt, wie der BRZ, mit 2+2-Plätzen, aber mit genauso athletischer Coupé-Form wartet der Mazda MX-5 RF auf. Hier faltet sich ein dreiteiliges Hardtop in nur 13 Sekunden automatisch hinter die Sitze und erlaubt auch offenen Fahrspass. Die zwei B-Säulen bleiben stehen und verwanden den RF in einen coolen Targa mit durchaus akzeptablen 127 Litern Kofferraum. Der Dachmechanismus sorgt selbst bei Meistern der Origami-Faltkunst für Bewunderung. Einziger Nachteil: Das geht fahrend lediglich bis 10 km/h, also praktisch nur im Stand.

Ob (wie hier) mit geschlossenem oder auch offenem Verdeck: Der MX-5 macht als RF immer eine gute Figur.
Foto: Robert Tomitzi

Trotz 45 Kilo mehr Gewicht als mit Stoffdach bleibt der MX-5 äusserst agil. Die 160 PS und 200 Nm des Zweiliter-Benziners reichen locker, um auf Touren zu kommen. Und den Subaru beim Spurt von 0 auf 100 km/h gar um 0,7 Sekunden zu überflügeln. Das knackige, manuelle 6-Gang-Getriebe zaubert mir dabei ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Erstaunlich: Selbst wenn der Wagen zu sportlicher Fahrweise animiert und auch auf der deutschen Autobahn zum Einsatz kommt, bleiben wir im Test mit 6,5 l/100 km knapp unter dem Werksverbrauch!

Mazda MX-5 RF «Launch Edition»

Motor 2.0-R4-Benziner, 160 PS, 200 Nm@4600/min, 6-Gang-Schaltung, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 3,92/1,74/1,24 m, 1167 kg, Laderaum 127 l
Verbrauch Werk/Test 6,6/6,5 l/100 km, 154/151 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 44'900 Fr. (Basis: 1.5-Benziner, 131 PS, «Ambition», ab 31'300 Fr.)

Motor 2.0-R4-Benziner, 160 PS, 200 Nm@4600/min, 6-Gang-Schaltung, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 3,92/1,74/1,24 m, 1167 kg, Laderaum 127 l
Verbrauch Werk/Test 6,6/6,5 l/100 km, 154/151 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 44'900 Fr. (Basis: 1.5-Benziner, 131 PS, «Ambition», ab 31'300 Fr.)

Der Mazda bietet das beste aus zwei Welten (Coupé und Cabrio), jede Menge Fahrspass und dank der auf 50 Stück limitierten Sonderserie «Launch Edition» erst noch exklusive Details wie BBS-Felgen und Alcantara-Interieur. Der Fall ist klar: Er ist meine Wahl.

BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler gefällt vor allem die knackige Handschaltung des Mazda-Targas.
Foto: Martin A. Bartholdi

SUBARU BRZ

Muss ich es wirklich sagen? Na gut. Etwas neidisch schaue ich schon zu, wie sich das Dach des MX-5 öffnet. Andererseits können 13 Sekunden sehr lange sein, wenn es regnet – erst recht, wenn der RF dazu noch fast stehenbleiben muss. Auch die Frisur meiner Beifahrerin wird nicht zerstört, und sie kann erst noch das Schminkköfferchen auf den spontanen Wochenendtrip mitnehmen. Was nicht in den 243 Liter grossen Kofferraum des BRZ passt, verstauen wir auf der Rückbank des selbstbewussten 2+2-Sitzers. Sportliches Reisen ohne Einschränkung!

Der dezente Heckspoiler unterstreicht den sportlichen Anspruch des BRZ.
Foto: Martin A. Bartholdi

Als einziger Subaru verfügt der BRZ nicht über 4x4, sondern hat Heckantrieb und bietet somit ein einmaliges Fahrerlebnis. Dazu kommt der unvergleichliche Boxer-Motor mit seinem kernigen Sound. Klar knattert da der Mazda mit seinem Reihenvierzylinder gerne etwas schneller auf Tempo 100. Aber abgesehen davon senkt der Boxer-Motor den Schwerpunkt und verbessert damit die Kurvenlage des BRZ. Schade, bremst mich die 6-Gang-Automatik dabei jeweils aus und lässt die 200 PS und 205 Nm etwas verpuffen. Dafür stehe ich mir im Stau das linke Kupplungsbein nicht in den Bauch.

Subaru BRZ 2.0R

Antrieb 2.0-B4-Benziner, 200 PS, 205 Nm@6500/min, 6-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,2 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,24/1,78/1,32 m, 1364 kg, Laderaum 243 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/8,8 l/100 km, 164/205 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 38'900 Fr. (Basis: 200-PS-Benziner mit 6-Gang-Schaltung, ab 36'900 Fr.)

Antrieb 2.0-B4-Benziner, 200 PS, 205 Nm@6500/min, 6-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,2 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,24/1,78/1,32 m, 1364 kg, Laderaum 243 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/8,8 l/100 km, 164/205 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 38'900 Fr. (Basis: 200-PS-Benziner mit 6-Gang-Schaltung, ab 36'900 Fr.)

Mit dem BRZ gibts Exklusivität zum Schnäppchenpreis. So ist ein Ferrari auf unseren Strassen öfter anzutreffen, und der Boxer-Motor vermittelt Porsche-Feeling. Lederverkleidungen und G-Kraft-Anzeige verstärken das Gefühl noch. Er ist meine Wahl – keine Frage.

Der Sound des Zweiliter-Boxermotors im Subaru hat es BLICK-Autoredaktor Martin A. Bartholdi angetan.
Foto: Timothy Pfannkuchen
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