Toyota Yaris Hybrid
Hybrid mit mehr Style

Der BLICK-Test zeigt: Nach seiner Modellpflege präsentiert sich der Toyota Yaris ruhiger und optisch stylischer.
Publiziert: 26.07.2017 um 23:35 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:38 Uhr
1/26
Toyota Yaris Hybrid
Foto: Robert Tomitzi
Jürg A. Stettler

Nicht weniger als 61 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer haben sich beim Toyota Yaris 2016 für die Hybrid-Version entschieden. Das dürfte auch nach der umfassenden Modellpflege so bleiben.

Für einen Kleinwagen bietet der Toyota Yaris Hybrid dank 286 bis 768 Liter Kofferraum viel Stauraum.
Foto: Robert Tmoitzi

Schicker und stylischer

Denn schick ist er geworden der Hybrid-Yaris. Sein neues Frontdesign mit den LED-Leuchtstreifen und vor allem die Zweifarben-Variante – verfügbar in der Ausstattung «Style» – mit getönten Scheiben (hinten), schwarzen Säulen und Dach verleihen dem kleinen Japaner ein gewisse Portion Sportlichkeit und Pfiff. Im Interieur bleibt er bis auf die blauen Farbakzente (Blenden und Ziernähte) recht schlicht, dafür aber übersichtlich. Zudem bietet der Fünfplätzer für einen Kleinwagen innen viel Platz und glänzt dank umklappbaren Rücksitzen mit 286 bis 768 Liter Stauraum.

In der zweifarbigen Variante mit getönten Scheiben (hinten), schwarzen Säulen und Dach sieht der Hybrid-Yaris richtig frech aus.
Foto: Robert Tomitzi

Aufheulen, das war einmal

Der 100 PS starke Hybridantrieb, kombiniert mit stufenlosem CVT-Getriebe, macht den Yaris logischerweise nicht zum sportlichen Flitzer (0-100 km/h in 12,0 s, Spitze 165 km/h). Er passt aber gut zum komfortabel abgestimmten Kleinwagen, dessen Lenkung jedoch etwas mehr Feedback bieten dürfte. Positiv: Die neue Hybrid-Generation ist klar besser gedämmt, so dass selbst beim Beschleunigen die Geräuschkulisse im Innern äusserst zurückhaltend bleibt – Aufheulen beim Beschleunigen, das war einmal!

Blaue Blenden und Ziernähte sorgen im Innern für Pfiff und werten das übersichtlich Cockpit auf.
Foto: Robert Tomitzi

Respektabler Alltagsverbrauch

Obwohl Toyota einen Werksverbrauch von 3,6 l/100 km verspricht, sind es im Testalltag dann 5,3 l/100 km – was freilich immer noch gut ist. Und mit etwas sanfterem Gasfuss lägen wohl Werte mit einer 4 vor dem Komma drin. Punkten dürfte Toyotas Kleinwagen bei vielen Käufern zudem durch sein umfassendes Sicherheitspaket (u.a. Notbremsassistent und Spurwechselwarner), die umfassenden Garantieleistungen (mit 3 Jahren oder 100'000 km Vollgarantie, gratis Service bis 6 Jahre oder 60’000 km) und mit drei Jahren europaweiter Pannen- und Unfallhilfe. So wird der Kauf eines Hybrid-Yaris für viele wohl ein nachvollziehbarer Vernunftsentscheid.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Toyota Yaris Hybrid «Style»

Motor 1.5-l-Benzin-Hybrid, 100 PS, 400 Nm@1750/min, e-CVT, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, 1240 kg, Laderaum 286 bis 768 l
Verbrauch Werk/Test 3,6/5,3 l/100 km, 82/123 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 28'000 Fr. (Basis: Dreitürer, 1,0 Benzin, 69 PS, man. 5-Gang, ab 14'990 Fr.)
Minus Etwas indifferente Lenkung, kein Dreichfach-Blinker
Plus Stylischeres Aussehen, bessere Geräuschdämmung, komfortabel zu fahren, umfassende Garantieleistungen

Motor 1.5-l-Benzin-Hybrid, 100 PS, 400 Nm@1750/min, e-CVT, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, 1240 kg, Laderaum 286 bis 768 l
Verbrauch Werk/Test 3,6/5,3 l/100 km, 82/123 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 28'000 Fr. (Basis: Dreitürer, 1,0 Benzin, 69 PS, man. 5-Gang, ab 14'990 Fr.)
Minus Etwas indifferente Lenkung, kein Dreichfach-Blinker
Plus Stylischeres Aussehen, bessere Geräuschdämmung, komfortabel zu fahren, umfassende Garantieleistungen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?