Es ist geschafft! Auf unzähligen Fussball-Partys im ganzen Land fieberten die Fans letzten Sonntag mit der Nati und bejubelten den 2:1-Sieg gegen Ecuador nach 93 Minuten. Wie aber schafft mans mit den Kollegen zum Fussball-Fest? Zum Beispiel mit dem neuen siebenplätzigen Toyota Sienna. Mit ihm kommen die sieben Insassen schon vor dem Spiel in Feierlaune.
Besonders gut haben es die Passagiere in der zweiten Sitzreihe: Die beiden Ledersessel sind äusserst bequem und bieten für höchste Wohlfühlatmosphäre gar eine Beinauflage zum Ausklappen! Ganz so üppig geht es in der dritten Sitzreihe nicht zu, drei Erwachsene finden aber auch hier locker Platz. Möchten die Gäste schon auf der Fahrt ein kühles Blondes geniessen, finden sie mit den insgesamt elf Getränkehaltern sicher eine Abstellmöglichkeit.
Der Preis des Familienvans von rund 67'000 Franken mag erst hoch erscheinen, dafür bekommt man aber auch viel: 3-Zonen-Klimaanlage, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe und Schiebetüren, Tempomat, Sitzheizung oder Totwinkelwarner sind serienmässig.
Klar ist der Sienna kein Sportwagen. Der 3,5-Liter-V6-Motor treibt den Allrad-Van zwar souverän voran, doch man merkt, dass der Raumriese eigentlich für den US-Markt konzipiert ist: Es geht schaukelig, indirekt, aber auch sehr gemütlich zu. Dass die Benzinpreise hier nicht so günstig sind wie in Amerika, ist dann ein echter Nachteil. Im Test schluckte der Sienna durchschnittlich rund 12 Liter auf 100 Kilometern. Immerhin: Pro Person sind das nur 1,7 Liter...
Antrieb 3,5-Liter-V6-Benziner, 269 PS, 332 Nm, Allrad, 6-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,2 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,09/1,99/1,81 m, Gewicht 2190 kg, Kofferraum 1110 bis 4250 l
Verbrauch Werk/Test 11,3/12,1 l/100 km, 260/281 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 66'900 Franken
Plus Toller Reisekomfort, viel Ausstattung serienmässig, Allradantrieb, sechs Jahre Gratisservice
Minus kaum Fahrdynamik, schwammige Lenkung
Antrieb 3,5-Liter-V6-Benziner, 269 PS, 332 Nm, Allrad, 6-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,2 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,09/1,99/1,81 m, Gewicht 2190 kg, Kofferraum 1110 bis 4250 l
Verbrauch Werk/Test 11,3/12,1 l/100 km, 260/281 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 66'900 Franken
Plus Toller Reisekomfort, viel Ausstattung serienmässig, Allradantrieb, sechs Jahre Gratisservice
Minus kaum Fahrdynamik, schwammige Lenkung