Toyota Proace Verso im Test
Mit Zusatzkick

Quadratisch, praktisch, gut: Der Toyota Proace Verso bietet viel Platz und Komfort für bis acht Insassen sowie clevere Details.
Publiziert: 22.10.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 10:30 Uhr
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Toyota Proace Verso
Foto: Timothy Pfannkuchen
Jürg A. Stettler

Für Grossfamilien und Gewerbler war der Fall bei viel Platzbedarf meist klar: VW Multivan oder Mercedes Viano sollten es sein. Nun gibts für die Platzhirsche aber Konkurrenz: Mit dem Toyota Proace Verso und den baugleichen PSA-Brüdern (siehe Box) starten gleich drei attraktive Alternativen in drei verschiedenen Längen (4,61, 4,96 und 5,31 m).

Japaner mit Franzosen-Touch

Wir fahren die mittlere Variante. Und trotz 4,96 Metern fühlt sich der Proace handlich an, lässt sich gut manövrieren und parken. Letzteres nicht zuletzt auch dank Parksensoren und Rückfahrkamera.

Toyota Proace Verso L1 «Family»

Motor: 2.0-R4-Diesel, 150 PS, 370 Nm@2000/min, man. 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,0 s, Spitze 170 km/h
Masse: L/B/H 4,96/1,92/1,89 m, 2152 kg, Laderaum 798-2381 l
Verbrauch: Werk/Test 5,3/7,6 l/100 km, 139/195 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis: Ab 47'400 Franken (Basis: 2.0 L0 «Shuttle», ab 37'600 Fr.)
Plus: Head-up-Display, enorm viel Platz, guter Fahrkomfort, clevere Extras
Minus: Leicht hakeliges Getriebe

Motor: 2.0-R4-Diesel, 150 PS, 370 Nm@2000/min, man. 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,0 s, Spitze 170 km/h
Masse: L/B/H 4,96/1,92/1,89 m, 2152 kg, Laderaum 798-2381 l
Verbrauch: Werk/Test 5,3/7,6 l/100 km, 139/195 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis: Ab 47'400 Franken (Basis: 2.0 L0 «Shuttle», ab 37'600 Fr.)
Plus: Head-up-Display, enorm viel Platz, guter Fahrkomfort, clevere Extras
Minus: Leicht hakeliges Getriebe

Der ab 2000 Umdrehungen durchzugsstarke Turbodiesel (150 PS, 370 Nm) bringt den Familientransporter flott voran, schade nur sein etwas hakeliges 6-Gang-Getriebe und die indirekte Lenkung.

Nach einem Fusskick hinterm Hinterrad öffnet sich die Schiebetüre.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Dafür thront man am Steuer und geniesst eine tolle Übersicht sowie ein hübsch gemachtes Cockpit samt Head-up-Display und Multimediasystem – der spürbar französische Einfluss tut hier dem Japaner gut.

Und der Fünf- bis Achtplätzer punktet neben viel, sehr viel Platz (Kofferraum: bis 2381 l) und individuell verschieb- und ausbaubaren hinteren Sitzreihen (60:40 geteilt) auch mit cleveren Details: Etwa die per Fusskick automatisch öffnenden Schiebetüren oder Isofix-Halterungen auf allen sechs hinteren Plätzen. Dies alles und die umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung machen den Proace zur echten Alternative!

Die französischen Brüder

Toyota baut seinen komfortablen Proace Verso zusammen mit PSA. Als Citroën Spacetourer oder Peugeot Traveller ist der Familienfreund und geräumige Transporter ab 38'450 Franken zu kaufen. Optisch mit dem jeweiligen Markengesicht versehen, unterscheiden sich die drei nur marginal. Clever: Bei allen gibts eine per Drehschalter wählbare, proaktive Traktionskontrolle, die den Fronttrieblern bei schwierigen Verhältnissen zu mehr Traktion verhilft. Neben den Ausstattungsmerkmalen ist auch die Motorenpalette leicht anders – Peugeot und Citroën fahren gar mit vier Dieseln (95 bis 177 PS) vor.

Toyota baut seinen komfortablen Proace Verso zusammen mit PSA. Als Citroën Spacetourer oder Peugeot Traveller ist der Familienfreund und geräumige Transporter ab 38'450 Franken zu kaufen. Optisch mit dem jeweiligen Markengesicht versehen, unterscheiden sich die drei nur marginal. Clever: Bei allen gibts eine per Drehschalter wählbare, proaktive Traktionskontrolle, die den Fronttrieblern bei schwierigen Verhältnissen zu mehr Traktion verhilft. Neben den Ausstattungsmerkmalen ist auch die Motorenpalette leicht anders – Peugeot und Citroën fahren gar mit vier Dieseln (95 bis 177 PS) vor.

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Citroën Spacetourer
Foto: Werk
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