Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Alltagstest
Hält er das 1-Liter-Versprechen?

Mit der Plug-in-Version von Toyotas Hybrid-Pionier Prius fällt man auf – bei Passanten wegen seiner Optik, beim Tankwart wegen dem geringen Verbrauch.
Publiziert: 04.05.2017 um 23:43 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 09:40 Uhr
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Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Foto: Martin A. Bartholdi
Andreas Engel

Aussehen ist bekanntlich Geschmackssache: Ob der Prius als aufladbare Plug-in-Version eine futuristische Schönheit oder doch zu abgehoben ist, darüber wollen wir nicht urteilen. Wir beschränken uns auf die inneren Werte: 1,8-Liter-Vierzylinder plus zwei E-Motoren, die kombiniert den Verbrauch auf einen Liter Benzin (plus Strom) drücken sollen.

Die Optik des Prius polarisiert.
Foto: Martin A. Bartholdi

Bequem aber laut

Doch ist dieser Traumverbrauch im Alltag realistisch? Morgens rollen wir los – zäher Stadtverkehr, wir fliessen im EV-Modus locker rein elektrisch mit. Auf der Autobahn wechseln wir, um Akkustrom zu sparen, auf den kombinierten HV-Modus, bei dem Benzin- und E-Motor die volle Systemleistung von 122 PS bereitstellen. Bei starker Beschleunigung wird der Verbrenner laut – ein bekanntes Phänomen des stufenlosen CVT-Getriebes. Meist gehts aber angenehm ruhig vorwärts im Prius. Passend dazu das schaukelige, aber komfortable Fahrwerk. Nach knapp 50 E-Kilometern meldet das System: Batterie leer! Und so fahren wir den zweiten Teil der Etappe mal mit Benziner, mal mit E-Motor (dank Rekuperation beim Bremsen) zu Ende.

Die zusätzlichen Akkus brauchen Platz, das schränkt das Kofferraumvolumen ein.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hohe Reichweite aber kleiner Kofferraum

Der Verbrauch kann sich sehen lassen: Knapp drei Liter auf der Testrunde, bei bewusst normaler statt radikaler Sparfahrt. Wer regelmässig lädt, sieht die Zapfsäule selten, und selbst bei leerer Batterie schaffen wirs noch auf 5 l/100 km. Nicht schlecht für eine Mittelklasse-Limousine, die aber leider nur vier Plätze und einen durch den Akku eingeschränkten Kofferraum bietet.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid «Premium»

Antrieb Plug-in-Hybrid (1.8-R4-Benziner + 2 E-Motoren), 122 PS, stufenloser CVT-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,6 s, Spitze 162 km/h, E-Reichweite Werk/Test 63/45 km
Masse L/B/H 4,65/1,76/1,47 m, 1625 kg, Laderaum 360-1204 l
Verbrauch Werk/Test 1,0/2,9 l/100 km, 22/67 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 46'900 Franken

Antrieb Plug-in-Hybrid (1.8-R4-Benziner + 2 E-Motoren), 122 PS, stufenloser CVT-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,6 s, Spitze 162 km/h, E-Reichweite Werk/Test 63/45 km
Masse L/B/H 4,65/1,76/1,47 m, 1625 kg, Laderaum 360-1204 l
Verbrauch Werk/Test 1,0/2,9 l/100 km, 22/67 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 46'900 Franken

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