Auch die Grossen müssen mittlerweile kleinere Brötchen backen. Dies bekommt auch Toyotas neues Flaggschiff Avensis zu spüren. Denn brandneu ist der Avensis nicht: streng genommen handelt es sich «nur» um das zweite Facelift der dritten Generation. Während Front und Heck dezent aufgehübscht wurden, erstrahlt der Innenraum in frischem Glanz. Neu ziert ein Acht-Zoll-Touchscreen die Mittelkonsole und Chromapplikationen sowie Leder schmeicheln den Insassen.
Auch auf der technischen Seite hat der Avensis aufgeholt. Zum serienmässigen Kollisionswarnsystem mit Notbremsfunktion fährt der geräumige Japaner (Kofferraum bis 1609 Liter) auf Wunsch auch mit Rückfahrkamera, Spurhalte-Assistenten oder Verkehrszeichen-Erkennung vor. Und dies auf leisen Sohlen. Denn neben dem verbesserten Fahrwerk wurde auch der Geräuschpegel dank umfassender Dämmung gesenkt.
Zur angenehmen Stille trägt auch der neu entwickelte 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung bei. Einzig beim Kaltstart nagelt der Diesel etwas rauh. Ist der Avensis aber in Fahrt, schnurrt der 143 PS starke Diesel leise vor sich hin. Ob auch die Verkaufszahlen des bei uns mässig begehrten Toyota-Flaggschiffs wieder an Fahrt aufnehmen, wird die Zukunft zeigen.
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder Diesel mit 143 PS, 320 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb Fahrwerte 0–100 km/h in 9,8 s, 200 km/h Masse 1685 kg, Laderaum 543 bis 1609 l Verbrauch Werk/Test 4,8/6,8 l/100 km = 124/179 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 49'900 Fr. (Basis: 1,8 l Benziner, 147 PS, ab 29'900 Fr.)
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder Diesel mit 143 PS, 320 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb Fahrwerte 0–100 km/h in 9,8 s, 200 km/h Masse 1685 kg, Laderaum 543 bis 1609 l Verbrauch Werk/Test 4,8/6,8 l/100 km = 124/179 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 49'900 Fr. (Basis: 1,8 l Benziner, 147 PS, ab 29'900 Fr.)