Test: Toyota Mirai
Der Zukunft entgegen

Optisch genauso extravagant wie momentan noch sein Wasserstoff-Antrieb: BLICK testet den Toyota Mirai mit Brennstoffzelle.
Publiziert: 18.07.2018 um 18:19 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:09 Uhr
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Der Toyota Mirai an der Wasserstofftankstelle der Empa in Dübendorf ZH.
Foto: Jürg A. Stettler
Jürg A. Stettler

Kaum sind wir ausgestiegen, um zu tanken, schon steht der erste interessierte Zaungast neben dem futuristisch gestylten Wagen mit Voll-LED-Leuchten. Kein Wunder, für Ingenieure an der Empa in Dübendorf ZH ist der Toyota Mirai so etwas wie ein Technik-Ferrari. Die Limousine fährt zwar elektrisch, doch den Strom dazu generiert sie gleich selbst an Bord. Daher surrt, gurgelt und raffelt es beim Start auch leicht, wenn Sauerstoff (O2) durch die Brennstoffzellen-Stacks geblasen wird, auf Wasserstoff (H2) trifft und so Strom für die Fahrt entsteht.

Sehr auf Komfort ausgerichtet

Der E-Motor bringt den Mirai dank 154 PS im Power-Modus wie ein herkömmliches E-Auto flott auf Touren. Im Eco-Modus gibt er sich klar zurückhaltender, was auch besser zur auf viel Komfort ausgerichteten Abstimmung passt. In schnell gefahrenen Kurven schiebt der 4,89 Meter lange Vierplätzer deshalb gerne über die Vorderräder. Dafür ist er ein gediegener Gleiter, mit dem es sich angenehm in die emissionsfreie Zukunft – der Mirai stösst nur Wasserdampf bzw. Wasser (H2O) aus – cruisen lässt. Wenn auch bislang erst zu kaum mehrheitsfähigen 89'900 Franken.

Toyota Mirai

Antrieb Elektromotor (Stromerzeugung über Brennstoffzelle), 154 PS, 335 Nm@1/min, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,6 s, Spitze 178 km/h
Masse L/B/H 4,89/1,81/1,54 m, 1850 kg, Laderaum 361 l
Verbrauch Werk/Test 0,76/1,1 kg H2/100 km, 0 g CO2/km, Reichweite 500 km, Energie A
Preis ab 89'900 Fr.
Plus Emissionsfreie Mobilität, viel Komfort und gute Ausstattung
Minus Kaum Tankinfrastruktur, sehr weich abgestimmt, Windgeräusche auf Autobahn, recht hoher Preis

Antrieb Elektromotor (Stromerzeugung über Brennstoffzelle), 154 PS, 335 Nm@1/min, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,6 s, Spitze 178 km/h
Masse L/B/H 4,89/1,81/1,54 m, 1850 kg, Laderaum 361 l
Verbrauch Werk/Test 0,76/1,1 kg H2/100 km, 0 g CO2/km, Reichweite 500 km, Energie A
Preis ab 89'900 Fr.
Plus Emissionsfreie Mobilität, viel Komfort und gute Ausstattung
Minus Kaum Tankinfrastruktur, sehr weich abgestimmt, Windgeräusche auf Autobahn, recht hoher Preis

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