Der kleine Seat-Stadtflitzer hat zugelegt. Satte 8,7 Zentimeter breiter ist der neue Ibiza im Vergleich zum Vorgänger – und sieht damit besser aus: Weil er gleichzeitig auch länger und flacher geworden ist, stehen ihm die neuen Proportionen wirklich gut. Zusätzliche scharfe Linien und Kanten sowie eine schicke Lichtsignatur erinnern an den grösseren Bruder Leon. Die neue Breite und 9,5 Zentimeter mehr Radstand bringen zudem deutlich mehr Platz im Innenraum. Auch im Fond sitzen Erwachsene für Kleinwagenverhältnisse sehr bequem.
Antrieb 1.5-R4-Turbobenziner, 150 PS, 250 Nm@1500/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,9 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 4,06/1,78/1,44 m, 1317 kg, Laderaum 355 l
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 112/146 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 22'800 Fr. (Basis: 1.0 MPI, 65 PS, ab 13'890 Fr.)
Minus etwas langweiliges Cockpit, Sitze mit wenig Seitenhalt
Plus scharfes Design, viel Platz für Kleinwagen, flotter Motor
Antrieb 1.5-R4-Turbobenziner, 150 PS, 250 Nm@1500/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,9 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 4,06/1,78/1,44 m, 1317 kg, Laderaum 355 l
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 112/146 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 22'800 Fr. (Basis: 1.0 MPI, 65 PS, ab 13'890 Fr.)
Minus etwas langweiliges Cockpit, Sitze mit wenig Seitenhalt
Plus scharfes Design, viel Platz für Kleinwagen, flotter Motor
Interieur der Gegensätze
Leider schafft es der freche Auftritt aber nicht bis ins Cockpit. Mit kabellosem Smartphone-Laden, Vernetzung und intuitivem Multimediasystem ist der Ibiza zwar sehr modern, aber Tourenzähler und Tacho scheinen wie von vorgestern. Auch etwas mehr Farbe würde das Cockpit aufwerten. Immerhin: 2018 kommen optional digitale Instrumente.
Flinker Stadtflitzer
Trotz der neuen Grösse bleibt der Ibiza in der Stadt aber sehr handlich und sticht präzise um jede Hausecke. Mit dem 150 PS starken Turbobenziner quert man locker auch mal eine starke befahrene Hauptstrasse. Der Vierzylinder harmoniert zudem bestens mit der knackigen Sechs-Gang-Handschaltung. Geniesst man aber zu oft den gebotenen Fahrspass, rächt sich dies mit einem leicht erhöhten Testverbrauch von 6,3 Litern. Bei fairen Preisen ab 22'800 Franken liegt dies aber gerade noch drin.