Ein reinrassiger Sportwagen mag im Alltag unpraktisch sein. Wünscht man dennoch etwas mehr Temperament auf der Strasse, könnte der Ibiza SC Cupra eine Alternative sein. Die Sport-Variante des dreitürigen Spaniers hängt herrlich spontan am Gas und sprintet in respektablen 6,7 Sekunden auf Tempo 100.
Seat Ibiza SC Cupra | |
Leergewicht | 1335 kg |
Länge | 4,04 m |
Breite | 1,69 m |
Höhe | 1,43 m |
Antrieb | 1,8-Liter-TSI-Benziner 192 PS, 320 Nm ab 1450/min, man. 6-Gang, Frontantrieb. |
Fahrleistungen | 0–100 km/h in 6,7 s, Spitze 235 km/h |
Masse | Kofferraum 292 l |
Verbrauch | Werk/Test 6,2/7,7 l/100 km, CO2 145/179 g/km, Energieeffizienz F |
Listenpreis | Ab 23'950 Franken (Basis: 1,0 MPI, 75 PS, man. 5-Gang, «Entry», ab 13'390 Fr.) |
Plus | Motor hängt schön am Gas, tolles Fahrwerk, ausgezeichnete Sitze |
Minus | Etwas nüchternes Interieur, Scheibenwischer schmieren enorm |
Der 1,8-Liter-Benziner zieht vor allem ab 2000/min begleitet von einem dezenten Sound im «Normal»-Modus oder herrlichem Röhren auf «Sport» zügig durch – Ay, caramba! Und dank elektronischer Differenzialsperre bringt der SC Cupra die Leistung praktisch ohne Traktionsverlust auf die Strasse.
Das Interieur ist gut verarbeitet, dürfte aber etwas sportlicheres Flair bieten. Schade, dominiert hier deutsche Ingenieurskunst das spanische Temperament! Dafür gibt das Cockpit keine Rätsel auf – alles findet sich dort, wo man es sucht. Absolut intuitiv zu bedienen ist auch das neue Infotainment-System. Sehr griffig das vom Leon übernommene Sportlenkrad und echt bequem, selbst für längere Strecken, sind die Sitze. Positiv zudem: Das Cupra-Sportfahrwerk samt adaptiver Fahrwerksregelung ist zwar sportlich abgestimmt, aber nicht zu hart und holprig und somit absolut alltagstauglich.
Der gelungene Spagat zwischen Sport und Alltag offenbart sich auch optisch. Der Seat ist etwa durch ein trapezförmiges, zentral angebrachtes Auspuffrohr und scharfe LED-Leuchten zwar expressiver, wirkt aber nie proletenhaft – muy bien!