Aktuell leisten Formel-1-Motoren rund 950 PS – bei lediglich 1,6 Litern Hubraum! Ein ähnliches Kunststück gelingt Renault beim neuen Mégane R.S.. Der Motor des neuen R.S. hat im Vergleich zum Vorgänger zwar «nur» noch 1,8 statt 2,0 Liter Hubraum, leistet aber 280 PS und 390 Nm ab 2400 Umdrehungen. Das allein ist bereits imposant.
Heisser Kurvenfeger
Darüber hinaus verfügt der neue Sport-Mégane über die lenkunterstützende 4Control-Allradlenkung. Das heisst, die Hinterräder lenken ab 60 km/h (im Racemodus ab 100 km/h) mit. Was das bedeutet, wird mir bei meiner forschen Ausfahrt über Land bewusst. Der R.S. wirkt äusserst handlich und lenkt sehr präzis in Kurven ein. Gemäss Renault soll die Allradlenkung um 20 Prozent direkter sein.
Drehfreudiger Motor
Mit einem trockenen Grummeln dreht der 280-PS-Motor hoch, untermalt von rülpsenden Verpuffungen zwischen den Schaltvorgängen über die etwas kurz geratenen Schaltpaddels des automatisierten EDC-Doppelkupplungsgetriebes. Erfreulich dabei: Der neue 1,8-Liter-Turbomotor arbeitet nicht nur verbrauchs- und CO2-effizienter, sondern auch gleichmässiger als sein Vorgänger und wirkt dadurch drehfreudiger.
Bei der Entwicklung des neuen Mégane R.S. half übrigens auch Renault-F1-Pilot Nico Hülkenberg mit. Und auch er ist von der Allradlenkung des Strassenflitzers begeistert: «Schade, dürfen wir diese in der Formel 1 nicht einsetzen.»
Antrieb: 1.8-R4-Turbobenziner, 280 PS, 390 Nm ab 2400/min, 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
0 bis 100 km/h: 5,9 s
Spitze: 250 km/h
Gewicht: 1430 kg
Werksverbrauch: 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoss: 158 g/km
Listenpreis: ab 39'600 Franken (Megane RS 280, 6-Gang-Schaltgetriebe, ab 37'900 Fr.)
Antrieb: 1.8-R4-Turbobenziner, 280 PS, 390 Nm ab 2400/min, 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
0 bis 100 km/h: 5,9 s
Spitze: 250 km/h
Gewicht: 1430 kg
Werksverbrauch: 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoss: 158 g/km
Listenpreis: ab 39'600 Franken (Megane RS 280, 6-Gang-Schaltgetriebe, ab 37'900 Fr.)