Test: Range Rover Velar
Britische Avantgarde

Range Rovers durchgestylter aber erstaunlich viel Platz bietender SUV Velar im BLICK-Style-Check.
Publiziert: 13.11.2017 um 19:57 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:25 Uhr
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Range Rover Velar
Foto: Jürg A. Stettler
Jürg A. Stettler

Adam Chodzko, Simon Patterson, Cornelia Parker – alles Künstler der britischen Avantgarde, doch bei uns kaum bekannt. Zum wichtigsten Vertreter der britischen Avantgarde dürfte bei uns aber sowieso bald der neue Range Rover Velar werden. Schliesslich zeichnen aufregendes, zeitgenössisches Design, das zugleich etwas Ungewohntes und Neues bietet, den SUV aus.

Das hochmoderne Cockpit verfügt über zwei Touchscreens mit hoher Auflösung.
Foto: Jürg A. Stettler

Hightech mit Style

Der 4,80 Meter lange und stattliche 2,03 Meter breite Offroader bringt Style und Eleganz ins Gelände, aber auch Angst vor Schrammen an der edlen Karosserie mit den versenkbaren Türgriffen in zu engen Parkhäusern. Innen macht der Velar Schluss mit rustikal: Zwei hochauflösende 10-Zoll-Touchscreens statt Knöpfe bestimmen das edle und sehr geräumige Interieur. Tolle Grafiken, teils aber recht kleine Bedienflächen prägen das hochmoderne, voll vernetzte Cockpit.

Die schmalen Heckleuchten laufen in die Flanke hinein.
Foto: Jürg A. Stettler

Elegantes Reisen

Dank des bärenstarken, aber seidig und laufruhig arbeitenden 300-PS-Diesels wird der Brite zum gediegenen Gleiter. Der sich für seine Grösse ausserdem erstaunlich handlich und agil fährt. Nur beim Allradantrieb und der Geländetauglichkeit (z.B. 65 cm Wattiefe!) bleibt der Velar ganz traditionell – und das ist gut so!

Sehen wir hier ein Stück britische Avantgarde?
Foto: Jürg A. Stettler

Teurer Geschmack

Dennoch bleibt ein Wermutstropfen: Genau wie aussergewöhnliche Kunstwerke hat auch der neue Range seinen Preis – guter Geschmack ist eben doch (fast) unbezahlbar...

Range Rover Velar D300 «First Edition»

Motor 3.0-l-V6-Twinturbo-Diesel, 300 PS, 700 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 241 km/h
Masse L/B/H 4,80/2,03/1,67 m, 2288 kg, Laderaum 673-1731 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 167/219 g CO2/km, Energie F
Listenpreis Ab 121'500 Fr. (Basis: 2,0 Diesel, 180 PS, ab 64'900 Fr.)
Plus athletisches Design, dennoch erstaunlich viel Platz, gediegenes Interieur, tolle Digitalinstrumente
Minus hoher Preis, üppige Abmessungen

Motor 3.0-l-V6-Twinturbo-Diesel, 300 PS, 700 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 241 km/h
Masse L/B/H 4,80/2,03/1,67 m, 2288 kg, Laderaum 673-1731 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 167/219 g CO2/km, Energie F
Listenpreis Ab 121'500 Fr. (Basis: 2,0 Diesel, 180 PS, ab 64'900 Fr.)
Plus athletisches Design, dennoch erstaunlich viel Platz, gediegenes Interieur, tolle Digitalinstrumente
Minus hoher Preis, üppige Abmessungen

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