Gönnen wir uns knapp 19 Sekunden. So lange dauert es, bis beim 911 Targa 4 GTS auf Knopfdruck mittels spektakulärem Mechanismus das Targa-Dachteil hinter den Sitzen verschwindet. Nur 4,7 Sekunden vergehen, wenn wir anschliessend mit dem stärksten und dynamischsten Targa auf Tempo 100 spurten. Genau 50 Jahre ists her, seit Porsche den ersten Targa lancierte – nun gibts den 911er mit dem charakteristischen Bügel erstmals in der leistungsstärksten (und teuersten) GTS-Variante.
Rational betrachtet spricht angesichts rigider Tempolimiten bei uns ausser Prestige wenig für die GTS-Variante. Oder rechtfertigen 20-Zoll-Räder, 30 PS mehr und über 300 km/h Spitze einen satten Preisunterschied von 15 100/33 100 Franken zum 400/350 PS starken Targa 4S/4? Nicht falsch verstehen: Der 911 Targa 4 GTS ist ein fantastisches Auto. Vermutlich der beste Targa aller Zeiten. Dank noch stärkerem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer unglaublich dynamisch – aber mit 4x4, adaptiven Dämpfern, mechanischer Quersperre und optionaler «dynamic Chassis Control» (3920 Fr.) narrensicher. Und wie fast alle 911er trotz zwei kleiner Kofferräumchen höchst alltagstauglich.
Für Hochgenuss im offenen Targa 4 GTS empfehlen wir kurvenreiche, verkehrsfreie Landstrassen. Das Dach offen, der Sportmodus (direkteres Ansprechen) und Sportsound aktiviert – prompt machts auch ohne Tempoexzesse Spass. Und wir fragen uns: Spricht wirklich nur Prestige für den GTS?
Antrieb 3,8-Liter, 6-Zylinder-Boxer, 430 PS, 440 Nm@5750/min, 4x4, 7-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 303 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,85/1,29 m, Gewicht 1560 kg, Kofferraum vorne 125, hinten 160 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,0/10,9 l/100 km, 237/254 CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis Ab 167'700 Franken (Basis: Targa 4, 350 PS, 134'600 Fr.)
Plus Fahrleistungen, Fahrwerk, Lenkung, Alltagstauglichkeit
Minus Kofferraum, Preis
Antrieb 3,8-Liter, 6-Zylinder-Boxer, 430 PS, 440 Nm@5750/min, 4x4, 7-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 303 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,85/1,29 m, Gewicht 1560 kg, Kofferraum vorne 125, hinten 160 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,0/10,9 l/100 km, 237/254 CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis Ab 167'700 Franken (Basis: Targa 4, 350 PS, 134'600 Fr.)
Plus Fahrleistungen, Fahrwerk, Lenkung, Alltagstauglichkeit
Minus Kofferraum, Preis