Test: Infiniti Q30
Nicht von schlechten Eltern

Mit dem Q30 will Infiniti endlich in Europa von der Nischen- zur Trendmarke werden. Technisch ist der Q30 eine Mercedes A-Klasse – und somit nicht von schlechten Eltern.
Publiziert: 31.03.2016 um 12:01 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:27 Uhr
1/28
Infiniti Q30
Foto: Patrick Bizzarri
Timothy Pfannkuchen

Aller Anfang in Europa ist schwer: In Amerika ist die Nissan-Edeltochter Infiniti (eng. «Infinity»: Unendlichkeit) etabliert, bei uns unendlich unbekannt. 2015 wurden hierzulande 227 Infiniti verkauft, aber über 24'000 BMW, ja sogar fast 1000 Autos vom Erzkonkurrenten Lexus.

 Infiniti Q30 2.2d DCT AWD
Leergewicht1598 kg
Antrieb2,2-R4-Diesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrwerte0–100 km/h in 8,5 s, Spitze 215 km/h
VerbrauchWerk/Test 4,9/7,3 l/100 km, 127/192 g CO2/km, Energie C
PreisAb 44'930 Franken (Basis: 1,6t, 150 PS/4x2, ab 31'900 Fr.)
Der 1,50 Meter hohe Infiniti Q30 punktet mit viel Style.
Foto: Patrick Bizzarri

Was tun? Einen Edelkompaktwagen bauen! Die Liga ist wichtig, und eins kann der Q30 schon mal: Der 4,43-Meter-Fünftürer sieht stylisch aus! Ob so viel Coolness im Kampf gegen VW Golf & Co. hilft? Helfen wird, wie hoch er wirkt; fast wie ein BMW X1 & Co.; optional gibts 4x4.

Dass der Q30 technisch eine A-Klasse von Partner Mercedes ist, sieht man nur ein paar Schaltern im äusserst edlen Inneren an. Gut so, und das Lounge-Aroma verwöhnt. Nur hätte Infiniti besser auch das A-Klasse-Infotainment genutzt; das eigene ist nicht der Bedienweisheit letzter Schluss. Hinten ist Schluss mit Wellness: Der Fond ist recht knapp.

Die Verwandtschaft mit der Mercedes A-Klasse ist beispielsweise an den Knöpfen in der Fahrertür zu erkennen.
Foto: Patrick Bizzarri

Dafür meldet das Popometer Gutes: Der Q30 kurvt vergnügt und straff, etwas komfortabler als der deutsche Bruder und vermittelt eine angenehm solide Schwere. Der 170-PS-Diesel ist fein weggedämmt, zieht prima, aber wirkt bei 1,6 Tonnen eher wie ein gemütlicher Typ.

Fazit

Der Q30 ist kein Familienauto, aber ein stylischer und sehr edler Kompaktwagen.

Infiniti Q30 2.2d DCT AWD

Antrieb: 2,2-R4-Diesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrwerte: 0–100 km/h in 8,5 s, Spitze 215 km/h
Gewicht: 1598 kg
Verbrauch: Werk/Test 4,9/7,3 l/100 km, 127/192 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 44'930 Franken (Basis: 1,6t, 150 PS/4x2, ab 31'900 Fr.)

Antrieb: 2,2-R4-Diesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrwerte: 0–100 km/h in 8,5 s, Spitze 215 km/h
Gewicht: 1598 kg
Verbrauch: Werk/Test 4,9/7,3 l/100 km, 127/192 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 44'930 Franken (Basis: 1,6t, 150 PS/4x2, ab 31'900 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?