Test: BMW X5 xDrive40e
Elektrisch ins Gelände

Publiziert: 22.01.2016 um 23:51 Uhr
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Aktualisiert: 07.10.2018 um 11:36 Uhr
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BMW X5 xDrive40e
Foto: Martin A. Bartholdi
Urs Bärtschi

Bis auf die Klappe für das Ladekabel am vorderen linken Kotflügel unterscheidet sich der X5 mit Plug-in-Hybrid optisch nicht von seinen Brüdern. Unter dem Blech sieht es anders aus: Neben dem Vierzylinder-Benziner (245 PS) ist direkt am Getriebe ein 113 PS starker Elektromotor verbaut. Der bezieht seine Energie aus einer 9 kWh-Batterie, die im Kofferraumboden sitzt.

Der X5 xDrive40e macht in der Abendsonne eine gute Figur.
Foto: Martin A. Bartholdi

So gerüstet, fährt der 2,3-Tonnen-Koloss im Modus «Max eDrive» etwa 25 km rein elektrisch (theoretisch 31 km), und das bis zu 120 km/h schnell. Der Fahrer kann zudem die Modi «Auto eDrive» (Standard, Hybridmodus) und «Save Battery» (Ladezustand wird gehalten) anwählen.

Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel der beiden Motoren so perfekt, dass man – ohne Blick aufs Kombiinstrument – nie weiss, welcher Motor den mächtigen Offroader gerade antreibt.

Die dritte X5-Generation ist 4,88 m lang, 1,94 m breit und 1,76 m hoch.
Foto: Martin A. Bartholdi

Zwar bleibt nicht verborgen, dass sich der Zweiliter-Vierzylinder mit den zusätzlichen 250 kg Leergewicht doch etwas mehr anstrengen muss, insgesamt beschleunigt der X5 40e aber ordentlich. Und auch das tadellose Fahrverhalten zeigt sich vom Mehrgewicht wenig beeindruckt. Kurz: X5 bleibt X5.

Die 9 kWh-Batterie ist unter dem Kofferraumboden verbaut.
Foto: Martin A. Bartholdi

Geschürt durch praxisfremde Messzyklen und Verbrauchsformeln für Plug-in-Hybride kommt es aber an der Tankstelle zur grossen Enttäuschung: Statt dem ausgewiesenen Normverbrauch von 3,3 l/100 km verbrauchten wir im Praxistest 9,8 l/100 km. Ein Wert, der den technischen Aufwand doch relativiert. So macht der Plug-in-Hybrid dann am meisten Sinn, wenn er regelmässig an der Steckdose geladen wird und gerade kurze Strecken so oft wie möglich rein elektrisch gefahren werden.

BMW X5 xDrive40e

Antrieb: Plug-in-Hybrid: 2,0-R4-Turbo + E-Motor, 313 PS, 350 Nm, 8-Gang-Aut., 4x4
Fahrwerte: 0-100 km/h in 6,8 s, Spitze 210 km/h
Gewicht: 2305 kg
Laderaum: 500-1720 l
Verbrauch: Werk/Test 3,3/9,8 l/100 km = 77/232 CO2/km, Energie E
Listenpreis: ab 82'500 Franken
Plus: Perfektes Zusammenspiel der beiden Motoren, multifunktional
Minus: Höherer Preis, grosser Unterschied zwischen Norm- und Praxisverbrauch

 

Antrieb: Plug-in-Hybrid: 2,0-R4-Turbo + E-Motor, 313 PS, 350 Nm, 8-Gang-Aut., 4x4
Fahrwerte: 0-100 km/h in 6,8 s, Spitze 210 km/h
Gewicht: 2305 kg
Laderaum: 500-1720 l
Verbrauch: Werk/Test 3,3/9,8 l/100 km = 77/232 CO2/km, Energie E
Listenpreis: ab 82'500 Franken
Plus: Perfektes Zusammenspiel der beiden Motoren, multifunktional
Minus: Höherer Preis, grosser Unterschied zwischen Norm- und Praxisverbrauch

 

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