Erdgasauto Audi A5 Sportback G-Tron in weiss an der Tankstelle
Foto: Jürg A. Stettler

Test: Audi A5 Sportback G-Tron
Elegant Gas geben

Audi hat das stärkste Erdgas-Auto der Schweiz im Angebot. Als G-Tron ist der A5 Sportback sparsamer als ein Benziner und praktischer als ein Elektroauto.
Publiziert: 04.02.2018 um 20:22 Uhr
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Aktualisiert: 12.04.2019 um 11:36 Uhr
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Audi A5 Sportback G-Tron
Foto: Jürg A. Stettler
Martin A. Bartholdi

Audi bringt mit den G-Tron-Varianten von A4 Avant und A5 Sportback den Erdgas-Antrieb in die obere Mittelklasse und rollt damit die stärksten CNG-Autos der Schweiz auf die Strasse. Ihr Vierzylinder-Turbo leistet 170 PS und läuft neben Erdgas auch mit Benzin. So schafft die Limousine rund 950 Kilometer, davon 500 mit Gas. Dieses ist für eine solche Strecke über 17 Franken günstiger als Benzin.

In der Erdgas-Variante des A5 Sportback kommt ein Zweiliter-Turbovierzylinder mit 170 PS zum Einsatz.
Foto: Jürg A. Stettler

Echt Grün

Ein weiterer Vorteil: Die G-Tron-Modelle lassen sich gleich schnell betanken wie Diesel oder Benziner und müssen nicht stundenlang ans Stromnetz wie Elektroautos. Abgesehen davon sind sie über die gesamte Umweltbilanz (Produktion, Betrieb, Entsorgung) mindestens so sauber wie Stromer.

Als eines der wenigen Audi-Extras ist das digitale Armaturenbrett für den G-Tron nicht verfügbar.
Foto: Jürg A. Stettler

Elegant Grün

Und mit dem A5 Sportback G-Tron lässt es sich nun auch elegant mit Erdgas fahren. Fast alles, was in anderen A5 gegen Aufpreis erhältlich ist, gibts zum selben Preis auch im G-Tron. Nur Audis digitales Armaturenbrett ist leider nicht verfügbar und die Erdgasvariante ist nur mit dem Standardfahrwerk erhältlich.

Der Sportback gefällt mit seinen eleganten Coupé-Linien und bleibt mit fünf Türen trotzdem praktisch.
Foto: Jürg A. Stettler

Entzückend Grün

Dieses lässt den von Audi gewohnten Fahrkomfort bei niedrigem Tempo etwas vermissen, weil es kurze Stösse nicht ganz so gut abfedert. Der Motor fühlt sich zwar etwas rauer an, sein kerniger Ton ist aber sympathisch. Doch grundsätzlich fährt sich der A5 Sportback auch als G-Tron wie ein echter Audi.

Audi A5 Sportback G-Tron «Sport»

Antrieb 2.0-R4-Turbo-CNG/-Benziner, 170 PS, 270 Nm@1650/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,4 s, Spitze 224 km/h
Masse L/B/H 4,73/1,84/1,39 m, 1655 kg, Laderaum 390 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,0 kg/100 km, 110/137 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 54'300 Fr. (Basis: A5 SB 2.0 TDI, 150 PS, ab 47'750 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Turbo-CNG/-Benziner, 170 PS, 270 Nm@1650/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,4 s, Spitze 224 km/h
Masse L/B/H 4,73/1,84/1,39 m, 1655 kg, Laderaum 390 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,0 kg/100 km, 110/137 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 54'300 Fr. (Basis: A5 SB 2.0 TDI, 150 PS, ab 47'750 Fr.)

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