Tesla Roadster 2.5 Sport
Stark mit Strom

Packt man 6831 Laptopakkus in das Chassis eines Lotus Elise, ist das Resultat der Elektrobolide Tesla Roadster. BLICK fuhr im frisch gelifteten und zudem erstarkten 2.5 in der Topversion Sport.
Publiziert: 04.11.2010 um 00:50 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:10 Uhr
Von Timothy Pfannkuchen

Wer im Tesla startet, wird stets von Fans beobachtet – und sieht prompt verblüffte Gesichter: Eine orange Flunder ohne Sound? Wir werden uns daran gewöhnen.

Die elektrische Zukunft summt flotter heran als gedacht. Auch, weil Tesla der Branche Beine gemacht hat. Alle grossen Autohersteller lästerten, als die Kalifornier 6831 Laptopakkus zu einem dicken Autoakku zusammenbauten. Aber: Es funktioniert. Und wie!

Die Beschleunigung führt fast zu Herzrhythmus-Störungen: Nicht nur das «Wieviel» (unter 4 s auf Tempo 100) fasziniert, sondern vor allem das «Wie»: Verbrenner holen erst Luft oder müssen auf Drehzahl kommen. Dank E-Motor saust der Tesla aber aus dem Stand los wie ein Tennisball beim Aufschlag – irre!

Stolze 400 Nm wuchtet er auf die Hinterräder, was jedes Zucken im Gassfuss augenblicklich in unfassbaren, völlig linearen Schub umsetzt. Und das bis 14’000/min – Wahnsinn! Nur laut wird der Zweiplätzer nie – er summt nur.

Dazu gibts den Funfaktor des Lotus Elise – er stellt die Basis des Tesla: So tief sitzen, dass jeder Golf zum Gebirge heranwächst. Messerscharf um Ecken flitzen, dass kein BMW M3 folgen kann. Leichtigkeit statt Achtzylinder.

Verblüffend ist ist das Potenzial des Tesla auch in Bezug auf seine Reichweite: Je nach Fahrstil kommt er 250 bis 350 km weit. Laden dauert nach Stromstärke 3,5 bis 18 Stunden und kostet ohne etwaige Ladeverluste unter zweieinhalb Franken je 100 km (Ökostrom im Nachttarif).

Dafür gibts hohe Qualität, aber ein albernes Rollverdeck. Egal, ehe man die breiten Schweller überstolpert und es bei einem Wolkenbruch montiert hätte, wären die Lederschalen ohnehin klatschnass.

Dafür packt der Tesla zwei Insassen plus zwei Sporttaschen, ist prima verarbeitet, nicht ganz gnadenlos gefedert und weckt schon mit seinen vielen Displays unsere Lust am Spielen, bis daheim das Essen kalt wird. Sie ist eben cool, die Zukunft.

Tesla Roadster 2.5 Sport
Antrieb: Elektromotor, 288 PS, 400 Nm ab 1/min. Lithium-Ionen-Batterie, 56 kWh. Heckantrieb, 1-Gang-Getriebe.

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 3,8 s, Spitze 200 km/h.

Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 3,95 x 1,73 x 1,13 m. Gewicht 1238 kg.

Verbrauch: Test/Werk 18/16 kWh/100 km. 0/0 g/km CO2. Energieeffizienz A.

Preis: ab 162’200 Franken. Basis (Roadster 2.5, 370 Nm) ab 138’300 Franken.

(+) Faszinierender Antrieb, emissionsfreie Fahrt, begeisternde Dynamik.

(–) Wenig Alltagstauglichkeit, hoher Preis.
Antrieb: Elektromotor, 288 PS, 400 Nm ab 1/min. Lithium-Ionen-Batterie, 56 kWh. Heckantrieb, 1-Gang-Getriebe.

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 3,8 s, Spitze 200 km/h.

Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 3,95 x 1,73 x 1,13 m. Gewicht 1238 kg.

Verbrauch: Test/Werk 18/16 kWh/100 km. 0/0 g/km CO2. Energieeffizienz A.

Preis: ab 162’200 Franken. Basis (Roadster 2.5, 370 Nm) ab 138’300 Franken.

(+) Faszinierender Antrieb, emissionsfreie Fahrt, begeisternde Dynamik.

(–) Wenig Alltagstauglichkeit, hoher Preis.
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