Dicker Stromer
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Tesla Model X im Test
Dicker Stromer

Das Tesla Model X glänzt mit riesigem Raumangebot und extravaganten hinteren Flügeltüren. Doch ist der Elektro-SUV auch langstreckentauglich? BLICK hat es im Model X P90D ausprobiert.
Publiziert: 18.10.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 03.01.2019 um 15:04 Uhr
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Tesla Model X
Foto: Timothy Pfannkuchen
Robert Tomitzi

«Welch Monster», denke ich spontan beim Anblick des schwarzen Tesla Model X. Mit Aussenspiegel ist der US-SUV ganze 2,27 Meter breit. Mühsam quetsche ich mich damit auf Parkplatzsuche durch die enge Zürcher City.

Endlich fündig geworden, verstaue ich nach dem Einkauf die Taschen bei geöffneten Flügeltüren auf den Rücksitzen. Die Passanten staunen, asiatische Touristen schiessen Selfies mit dem Tesla im Hintergrund. Doch Stadtverkehr ist nicht das Revier des E-Trumms.

Die Mahnung

Also raus aus Zürich und ab auf grosse Fahrt. Ziel: München! Entfernung: 300 Kilometer. Für einen Benziner oder Diesel mit einer Tankfüllung eine Kleinigkeit, für das Model X eine Herausforderung. Die Reichweitenanzeige steht bei voll geladener Batterie auf 362 km. Auf der Autobahn kurz vor St. Gallen mahnt das System bereits, nicht schneller als 110 km/h zu fahren, soll das Ziel ohne Ladestopp erreicht werden.

Gewohnt Tesla: Der riesige Touchscreen des Multimediasystems, über welchen auch im Internet gesurft werden kann.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Spätestens auf der deutschen Autobahn nervt das Trödeln aber. Regelmässig laufe ich auf der rechten Spur auf langsamere LKW auf. Schere ich mit Tempo 110 auf die linke Spur, behindere ich aber den schnelleren Verkehr. Also beschleunige ich auf Reisetempo 140. Das beruhigt meine Nerven, senkt aber die Reichweite.

Die Rettung

Ohne Zwischenstopp sind die 300 Kilometer so nicht zu schaffen. Bei Wangen im Allgäu muss ich mit dem Model X beim Tesla-Supercharger Strom fassen. Mission missglückt. Nach einem Kaffee und 30 Minuten Ladezeit habe ich aber wieder 200 Kilometer Reichweite mehr auf der Anzeige. Und die Fahrt nach München kann weitergehen – entspannt, flott und emmissionsfrei.

Tesla Model X P90D

Antrieb: E-Motor, 396 kW/539 PS, 967 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 3,9 s, Spitze 250 km/h, E-Reichweite Werk/Test ca. 467/360 km
Masse:
L/B/H 5,04/2,07/1,68 m, 2610 kg
Verbrauch: Werk/Test ca. 21,7/33,1 kWh/100 km, 0/0 g CO2/km
Preis: Ab 126'200 Franken (Basis: Model X 75D, 328 PS, Reichweite 381 km, ab 94'400 Fr.)
Plus:
Sehr geräumig, gute Übersicht, guter Langstreckenkomfort, emmissionsfrei
Minus: Sehr breit, hohes Gewicht

Antrieb: E-Motor, 396 kW/539 PS, 967 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 3,9 s, Spitze 250 km/h, E-Reichweite Werk/Test ca. 467/360 km
Masse:
L/B/H 5,04/2,07/1,68 m, 2610 kg
Verbrauch: Werk/Test ca. 21,7/33,1 kWh/100 km, 0/0 g CO2/km
Preis: Ab 126'200 Franken (Basis: Model X 75D, 328 PS, Reichweite 381 km, ab 94'400 Fr.)
Plus:
Sehr geräumig, gute Übersicht, guter Langstreckenkomfort, emmissionsfrei
Minus: Sehr breit, hohes Gewicht

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