Subaru WRX STI
Sport ist sein Hobby

Neues Gesicht, alte Manieren: Der Subaru WRX STI bleibt seiner kompromisslosen Linie treu.
Publiziert: 15.07.2014 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:42 Uhr
Von Michael Bolzli

Der Subaru WRX STI polarisiert: Der übergrosse Heckspoiler, die breiten Kotflügel und die vier dicken Endrohre sind eine eindeutige Ansage. Und die wird eingehalten: Auch in der neusten Auflage gehört der Japaner mit Rallye-Genen zu den ernstzunehmenden Sportlern. Den Startknopf gedrückt, macht ein herrlich sonorer Boxer-Klang Lust auf mehr. Los geht's! Das kurz abgestufte, extrem präzise Sechs-Gang-Schaltgetriebe will schnell geschaltet werden. Klappt das, ist der Vierzylinder-Turbo in 5,2 Sekunden auf Tempo 100.

Souverän beschleunigt der Nippon-Renner aus engen Kurven heraus. Hightech-Allrad sei Dank. Wers wirklich wissen will, kann die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse manuell verstellen. Kombiniert mit einem harten Sportfahrwerk und einer äusserst präzisen Lenkung ergibt sich so eine erstklassige Fahrmaschine.

Die Sportler-Gene haben aber auch ihre Schattenseiten: So hüpft der Allradler während Autobahnfahrten wie ein junger Bock über kleine Unebenheiten. Geschmackssache – aber uns gefällt das weniger. Ebenso wie die günstig anmutenden Materialien im Innenraum. Unbestritten ist: Der Testverbrauch von 12,7 Litern ist für heutige Verhältnisse zu hoch. Selbst für 300 PS. Die Mitbewerber gönnen sich im Schnitt mindestens einen Liter weniger. Viel schluckt dafür auch der Kofferraum. Mit 460 Liter Volumen kann man gut mit Familie und Gepäck in die Ferien fahren. Fazit: Wer über den hohen Durst hinweg sehen kann, kauft mit dem Subaru WRX STI eine wilde Sportlimousine mit hohem Spassfaktor.

Subaru WRX STI «Sport S»

Antrieb 2,5-Liter-4-Zylinderboxer-Turbobenziner, 300 PS, 407 Nm bei 4000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 255 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,59/1,79/1,47 m, Gewicht 1615 kg, Kofferraum 460 l
Verbrauch Werk/Test 10,4/12,7 l/100 km, 242/295 CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 45'400 Franken (Basis: 2,5, 300 PS, 44'900.-)

Antrieb 2,5-Liter-4-Zylinderboxer-Turbobenziner, 300 PS, 407 Nm bei 4000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 255 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,59/1,79/1,47 m, Gewicht 1615 kg, Kofferraum 460 l
Verbrauch Werk/Test 10,4/12,7 l/100 km, 242/295 CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 45'400 Franken (Basis: 2,5, 300 PS, 44'900.-)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?