Unterschiedlicher in Form und Funktion könnten Autos kaum sein: Hier der brachiale Supersportler, ein V10-Sauger mit 620 PS im Heck, dort die stylische E-Limousine mit zwei unspektakulären, aber 487 PS starken E-Motoren. Hier jahrzehntelanges Sportwagen-Know-how, dort junge Start-up-Tekkies. Hier ein rund 230'000 Franken teurer Bubentraum, dort ein mit knapp 67'000 Franken dagegen fast günstiges Ökomobil. Eigentlich logisch, wer da bei einem Sprintrennen gewinnt – oder nicht?
Klarer Favorit: Audi R8
Ein Prestige-Duell – BLICK probierts aus. Auf der Teststrecke der Antischleuderschule Regensdorf ZH (ASSR) bewegt ASSR-Fahrinstruktor Egon Zimmermann den Audi R8 Performance Quattro. Am Steuer des Tesla Model 3 Performance sitzt BLICK-Autoredaktor Timothy Pfannkuchen.
Den Startschuss für die ungleichen Boliden gibt die südafrikanische Rapperin und Auto-Enthusiastin Snow: «Gegen den superscharfen Audi R8 wird der Tesla wohl keine Chance haben, da bin ich mir sicher!»
Antrieb: 2 E-Motoren, 361 kW (487 PS), 639 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,4 s, Spitze 261 km/h, Reichweite 530 Kilometer (WLTP)
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,69/1,93/1,44 m, Gewicht 1927 kg, Laderaum 340+85 Liter
Werksverbrauch: 16 kWh/100 km = 0 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis: ab 59'990 Franken
Antrieb: 2 E-Motoren, 361 kW (487 PS), 639 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,4 s, Spitze 261 km/h, Reichweite 530 Kilometer (WLTP)
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,69/1,93/1,44 m, Gewicht 1927 kg, Laderaum 340+85 Liter
Werksverbrauch: 16 kWh/100 km = 0 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis: ab 59'990 Franken
Tesla mit Überraschungseffekt
Auf dem Papier liegt der R8 schon mal vorne. Wenn auch knapp: 3,1 Sekunden sollens bis Tempo 100 sein, bei Tesla stehen beim Model-3-Topmodell 3,4 Sekunden im Datenblatt. «Gentlemen, start your engines!», gibt die Musikerin das Kommando. Der R8 brüllt und faucht auf. Der Tesla? Mucksmäuschenstill.
Snow zählt den Countdown runter: «3, 2, 1, go!» Die Sprinter jagen los. Vor allem der Tesla: Während der R8 noch Drehzahl sucht, springt der Tesla dank vollem E-Drehmoment ab dem ersten Moment regelrecht weg. Der Audi holt auf der rund 200 Meter langen Strecke zwar auf, packts aber nicht mehr: 1:0 für Tesla!
Antrieb: 5.2-V10-Benziner, 456 kW (620 PS), 580 Nm@6600/min, 7-Gang-DKG-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,1 s, Spitze 331 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,43/1,94/1,24 m, Gewicht 1670 kg, Laderaum 112+226 Liter
Werksverbrauch: 13,1 l/100 km = 297 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis: ab 229'500 Franken
Antrieb: 5.2-V10-Benziner, 456 kW (620 PS), 580 Nm@6600/min, 7-Gang-DKG-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,1 s, Spitze 331 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,43/1,94/1,24 m, Gewicht 1670 kg, Laderaum 112+226 Liter
Werksverbrauch: 13,1 l/100 km = 297 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis: ab 229'500 Franken
Zieht Tesla los, hats Audi schwer
Nächster Durchgang: Egon Zimmermann versuchts mit einem R8-Technikkniff, der Launch Control. Bremse, trotzdem Vollgas – und los! Am Ende der Geraden, bei fast 120 km/h, liegt der Deutsche vor dem Ami. Es steht 1:1. Wir wiederholen das noch mehrfach. Resultat: Mit Launch Control – die nicht immer wie gewünscht funktioniert – bodigt der Audi den Tesla gar nicht oder erst am Ende der Geraden.
Ohne Launch Control gewinnt der Tesla. Wenn er nicht gerade schwächelt: Je häufiger wir wiederholen, desto häufiger muss er nach den vielen Starts die Leistung zurücknehmen – der Akku wird schlicht zu heiss.
Richtig geile Autos
Unser Fazit: Der Tesla geht häufiger als Erster durchs Ziel und ist der Überraschungssieger. Experte Zimmermann bringts auf den Punkt: «Ich wusste, dass der Tesla am Anfang schneller Drehmoment aufbaut. Aber dass er so schnell ist, hätte ich nicht gedacht. Doch wäre die Piste länger, hätte ich im R8 den Tesla gekriegt.»
Und Snow? Sie ist angetan vom Tesla: «Boah, geht der ab!» Aber ihr Sieger der Herzen bleibt der Audi: «Vrrr Pha!» So nennt man in ihrer Muttersprache Xhosa ein geiles Auto.