Sport-Kombi Porsche Panamera Sport Turismo im Test
Mehr Sport als Kombi

Porsche hat uns schon gezeigt, dass Luxus-Limousinen oder SUV auch Sportwagen sein können. Der Panamera Sport Turismo tritt diesen Beweis nun für Kombis an!
Publiziert: 20.03.2018 um 20:05 Uhr
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Aktualisiert: 08.10.2018 um 16:54 Uhr
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Porsche Panamera Sport Turismo
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Mutig! Mitten im SUV-Boom bringt Porsche einen Kombi auf den Markt. Andererseits ist Porsche bei den SUV mit Macan und Cayenne so gut aufgestellt, dass auch ein Experiment drin liegt. Aber nur ein Kleines, denn der Kombi basiert auf dem neuen Panamera und der ist ja richtig gut gelungen.

Als Kombi lassen sich die Sitze im Sport Turismo natürlich umklappen. Nur bleibt das Platzangebot eher bescheiden.
Foto: Martin A. Bartholdi

Design statt Platz

Ab der B-Säule unterscheidet sich der Sport Turismo mit längerer und höherer Dachlinie von der Limousine. Mir persönlich gefällt diese Linie besser, obwohl ich in neun von zehn Fällen Limousinen einem Kombi vorziehe. Allerdings ist der Sport Turismo nicht viel geräumiger als der normale Panamera. Durch sein sportlich gezeichnetes Heck mit flacher Heckklappe geht Platz verloren und der Kofferraum ist nur 50 Liter grösser als bei der Limousine. Zwei grosse Reisekoffer finden gerade so Platz. Familienurlaub zu viert? Eher schwierig.

Mit der längeren Dachlinie und steileren Heckklappe des Kombis gefällt uns der Pamanera besser als mit der flacheren Linie der Limousine.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hoher Spassfaktor

Auch ein Porsche-Kombi bleibt eben eher ein Sportwagen: Der Turbo geht mit dem 550 PS starken V8-Biturbo ab wie eine Rakete. In 3,6 Sekunden beschleunigt er auf Tempo 100. Und über Passstrassen zieht er mit 770 Nm Drehmoment schon ab 1960 Touren unwiderstehlich aus jeder Kurve. Selbst etwas Schnee auf der Strasse bremst den Sport Turismo kaum. Serienmässig 4x4 sorgt für nötigen Grip. Und ein Lächeln auf meinen Lippen, als das Heck leicht driftet, aber vom ESP sofort wieder abgefangen wird. Schnee-Tipp für Könner: Sport+-Modus!

Der V8-Biturbo im Panamera-Kombi liefert 550 PS und sagenhafte 770 Nm. Damit ist Fahrspass garantiert.
Foto: Martin A. Bartholdi

Reisekomfort

Auch längere Strecken auf der Autobahn sind im Panamera Sport Turismo angenehm. Das Fahrwerk bietet viel Komfort und die bequemen Ledersitze tun ihr Übriges. Ein Head-up-Display, bei der Konkurrenz gesetzt, fehlt zum perfekten Langstreckenbegleiter. Sonst ist er bezüglich Assistenten und Multimedia auf dem neuesten Stand.

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo

Antrieb 4.0-V8-Biturbobenziner, 550 PS, 770 Nm@1960/min, 8-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,6 s, Spitze 304 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,94/1,43 m, 2035 kg, Laderaum 520 bis 1390 l
Verbrauch Werk/Test 9,5/11,6 l/100 km, 217/270 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 193'500 Fr. (Basis: Panamera 4 Sport Turismo, 330 PS, ab 129'300 Fr.)
Plus kraftvoller Motor, cooles Design, hübsches Cockpit
Minus kein Head-up-Display, eher kleiner Kofferraum

Antrieb 4.0-V8-Biturbobenziner, 550 PS, 770 Nm@1960/min, 8-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,6 s, Spitze 304 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,94/1,43 m, 2035 kg, Laderaum 520 bis 1390 l
Verbrauch Werk/Test 9,5/11,6 l/100 km, 217/270 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 193'500 Fr. (Basis: Panamera 4 Sport Turismo, 330 PS, ab 129'300 Fr.)
Plus kraftvoller Motor, cooles Design, hübsches Cockpit
Minus kein Head-up-Display, eher kleiner Kofferraum

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