Wendekreis wie ein Velo, Cockpit wie eine Swatch-Uhr, dazu das Image des Weltverbesserers: Wir fahren das neue Smart Fortwo Cabrio und freuen uns über wohlwollende Blicke an der Ampel.
Wo Licht ist...
Der Rotlicht-Stopp offenbart uns aber nicht nur Heiter-Sonnenschein durch das elektrisch öffnende Verdeck: Das im Heck verbaute und an sich flotte 3-Zylinder-Motörchen schüttelt die Insassen des Winzlings im Stand ordentlich durch.
Und die im Vergleich zum Vorgänger stark verbesserte 6-Gang-Automatik wird durch die recht träge Stopp-Start-Automatik gleich wieder eingebremst. Bei kürzeren Stopps empfehlen wir: Abschalten.
Smart – in der City
Ist der Geräuschpegel des Smart Cabrio auf der Autobahn selbst bei geschlossenem Verdeck im Innern noch ziemlich hoch, kann der offene Zwerg in der City dann vollends seine Stärken ausspielen.
Ampelsprints und enge Kurven sind im handlichen Zweisitzer ein Riesen-Spass und die Parkplatz-Garantie gibts kostenlos. Wer mit dem Smart Fortwo zum Einkaufen fährt, sollte aber etwas Tetris-Erfahrung mitbringen: Bis zu 340 Liter passen in den Kofferraum. Für einen Shopping-Nachmittag aber völlig ausreichend.
Wer sich den offenen Lifestyle-Floh leistet, gibt dafür zwar mindestens so viel aus wie für ein «erwachsenes» Auto. Dafür ist der Verbrauch (im Test 4,3 l/100 km) wiederum extrem smart.
Motor: 1.0-R3-Turbo, 90 PS, 135 Nm@2500/min, 6-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,7 s, Spitze 155 km/h
Masse: L/B/H 2,70/1,66/1,55 m, 995 kg, Laderaum 260 – 340 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/4,3 l/100 km, 97/100 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 23'690 Franken (Basis: 1.0-R3, 71 PS, ab 18'100 Fr.)
Motor: 1.0-R3-Turbo, 90 PS, 135 Nm@2500/min, 6-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,7 s, Spitze 155 km/h
Masse: L/B/H 2,70/1,66/1,55 m, 995 kg, Laderaum 260 – 340 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/4,3 l/100 km, 97/100 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 23'690 Franken (Basis: 1.0-R3, 71 PS, ab 18'100 Fr.)