Smart Fortwo Cabrio im Test
Frischluft-Flitzer

Die Parkplatz-Garantie gibts kostenlos, der Rest kostet richtig Geld: BLICK testet das neue Smart Fortwo Cabrio.
Publiziert: 20.07.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 06:59 Uhr
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Smart Fortwo Cabrio
Foto: Patrick Bizzarri
Patrick Bizzarri

Wendekreis wie ein Velo, Cockpit wie eine Swatch-Uhr, dazu das Image des Weltverbesserers: Wir fahren das neue Smart Fortwo Cabrio und freuen uns über wohlwollende Blicke an der Ampel.

Wo Licht ist...

Der Rotlicht-Stopp offenbart uns aber nicht nur Heiter-Sonnenschein durch das elektrisch öffnende Verdeck: Das im Heck verbaute und an sich flotte 3-Zylinder-Motörchen schüttelt die Insassen des Winzlings im Stand ordentlich durch.

Parkieren leicht gemacht: Mit nur 1,66 Metern Breite und 2,70 Metern Länge passt das Smart Fortwo Cabrio in (fast) jede Lücke.
Foto: Patrick Bizzarri

Und die im Vergleich zum Vorgänger stark verbesserte 6-Gang-Automatik wird durch die recht träge Stopp-Start-Automatik gleich wieder eingebremst. Bei kürzeren Stopps empfehlen wir: Abschalten.

Smart – in der City

Ist der Geräuschpegel des Smart Cabrio auf der Autobahn selbst bei geschlossenem Verdeck im Innern noch ziemlich hoch, kann der offene Zwerg in der City dann vollends seine Stärken ausspielen.

Das Cockpit im Smart Cabrio sorgt mit verspielten Anzeigen und runden Elementen für Wiedererkennungswert.
Foto: Patrick Bizzarri

Ampelsprints und enge Kurven sind im handlichen Zweisitzer ein Riesen-Spass und die Parkplatz-Garantie gibts kostenlos. Wer mit dem Smart Fortwo zum Einkaufen fährt, sollte aber etwas Tetris-Erfahrung mitbringen: Bis zu 340 Liter passen in den Kofferraum. Für einen Shopping-Nachmittag aber völlig ausreichend.

Wer sich den offenen Lifestyle-Floh leistet, gibt dafür zwar mindestens so viel aus wie für ein «erwachsenes» Auto. Dafür ist der Verbrauch (im Test 4,3 l/100 km) wiederum extrem smart.

Smart Fortwo Cabrio «Prime»

Motor: 1.0-R3-Turbo, 90 PS, 135 Nm@2500/min, 6-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,7 s, Spitze 155 km/h
Masse: L/B/H 2,70/1,66/1,55 m, 995 kg, Laderaum 260 – 340 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/4,3 l/100 km, 97/100 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 23'690 Franken (Basis: 1.0-R3, 71 PS, ab 18'100 Fr.)

Motor: 1.0-R3-Turbo, 90 PS, 135 Nm@2500/min, 6-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11,7 s, Spitze 155 km/h
Masse: L/B/H 2,70/1,66/1,55 m, 995 kg, Laderaum 260 – 340 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/4,3 l/100 km, 97/100 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 23'690 Franken (Basis: 1.0-R3, 71 PS, ab 18'100 Fr.)

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