Smart Fortwo
Auf grosser Fahrt

Der neue Smart Fortwo ist ein Stadtauto. Aber eignet sich der Zweiplätzer auch für längere Fahrten über die Autobahn? BLICK wagte sich aus dem Citydschungel.
Publiziert: 07.01.2015 um 16:34 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:25 Uhr
1/30
Von Martin A. Bartholdi

Viel Verkehr, verwinkelte Altstadtgässchen, enge Parkplätze – das ist die Heimat des wendigen Smart Fortwo. Im Grossstadtdschungel kann der nur 2,69 Meter kurze Cityflitzer mit seinem sensationellen Lenkeinschlag seine Qualitäten ausspielen. Aber auch ein Smart muss ab und zu seine Komfortzone verlassen.

Samstagmittag, wir fahren von Schaffhausen auf der Autobahn Richtung Wil SG. Gleich zu Beginn die erste Herausforderung: eine Steigung. Definitiv nicht das bevorzugte Terrain unseres Fortwo mit seinem kleinen Dreizylinder-Benziner mit 71 PS. Aber wir können ja einen Gang zurückschalten. Im vierten meistert der Zweisitzer die Steigung vernünftig.

Auf der A1 beim Beschleunigen von 100 auf 120 km/h lässt sich unser Winzling dann aber trotz eingelegtem vierten Gang ordentlich Zeit. Ist die gewünschte Reisegeschwindigkeit endlich erreicht, gibts kaum mehr etwas zu bemängeln. Laufruhig und sicher liegt der kleine Smart dank seinem verbesserten Fahrwerk und der breiteren Spur auf der Strasse. Natürlich ist dabei sein etwas angestrengt wirkendes Motörchen nicht zu überhören.

Nicht dass uns diese Tatsachen überrascht hätten. Der Smart ist nun mal nicht für die Autobahn konstruiert. Erst recht nicht mit dem schwächeren Dreizylinder-Motörchen unseres Testwagens. Doch unser Autobahn-Trip beweist, dass man sich – wenn es sein muss – auch ausserhalb der Stadt im kleinen Fortwo ordentlich durchschlagen kann. Und wohl noch etwas souveräner mit der stärkeren 90-PS-Variante.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Smart Fortwo «Passion»

Antrieb 1,0-Liter, 3-Zylinder Benziner, 71 PS, 91 Nm bei 2850/min, 5-Gang-Handschaltung, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 14,4 s, Spitze 151 km/h
Masse L/B/H 2,69/1,66/1,55 Meter, Gewicht 880 kg, Laderaum 260 bis 350 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,8 l/100 km, 93/135 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 16'400 Franken (Basis: 61 PS, ab 13'900 Fr.)
Plus passt in jede Lücke, extrem kleiner Wendekreis, hübsches Interieur
Minus schwacher Motor, ausserorts schlechtes Licht

Antrieb 1,0-Liter, 3-Zylinder Benziner, 71 PS, 91 Nm bei 2850/min, 5-Gang-Handschaltung, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 14,4 s, Spitze 151 km/h
Masse L/B/H 2,69/1,66/1,55 Meter, Gewicht 880 kg, Laderaum 260 bis 350 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,8 l/100 km, 93/135 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 16'400 Franken (Basis: 61 PS, ab 13'900 Fr.)
Plus passt in jede Lücke, extrem kleiner Wendekreis, hübsches Interieur
Minus schwacher Motor, ausserorts schlechtes Licht

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?