Nicolas Hayek hatte eine Idee: Vor 24 Jahren dachte sich der Uhren-Patron und Swatch-Gründer das Swatch-Mobil aus. Winzig, mit je zwei Türen und Sitzen und Elektroantrieb. Aber als es ab 1997 als Smart vom Band lief, wars nichts mit Öko-Antrieb – Konzernmutter Mercedes verbaute lieber Benziner.
Flott in the City
Aber inzwischen hält sie Elektromotoren auch für eine gute Idee. Und bietet den Smart schon in vierter Generation auch (und bald nur noch) elektrisch an. Ohne teure Monsterbatterie, weil wir in der Stadt nicht so weit fahren. Dafür mit einem 81-PS-Motor an der Hinterachse, der beim Spurt auf Tempo 50 jeden Supersportwagen beim Ampelstart stehen lässt. Die Lenkung fühlt sich an, als könne der Smart Fortwo EQ im 90-Grad-Winkel um die Ecke fahren.
Ein Pedal zu viel?
Bremsen? Vergesse ich fast, weil die tief montierte Batterie den Zweiplätzer in Kurven satt auf die Strasse presst. Mit Übung stoppt der Smart gar von alleine. Erkennt er ein Auto vor sich, erhöht er die Rekuperationsleistung des Motors. Heisst: Nehme ich den Fuss vom Pedal, bremst er von selbst stärker ab und speichert dabei gewonnenen Strom in die Batterie.
Die Kleinen mit Akku
Maximal reicht eine Akkuladung für 160 Kilometer. Nachgeladen werden 80 Prozent an der Steckdose in 6,5 Stunden, beim Schnellladen sind es nur 45 Minuten. Ab 2020 soll der Smart nur noch mit Elektroantrieb verkauft werden. Das würde Nicolas Hayek gefallen.
Antrieb: Elektromotor, 81 PS, 160 Nm, einstufiges Getriebe, Hinterradantrieb
0 bis 100 km/h: 11,5 s
Spitze: 130 km/h
Werksverbrauch: 14,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoss: lokal 0 g/km
Listenpreis: Coupé ab 23'900 Fr., Cabrio ab 27'600 Fr. (Basis: 1,0-Dreizylinder, 71 PS, ab 14'400 Fr.)
Antrieb: Elektromotor, 81 PS, 160 Nm, einstufiges Getriebe, Hinterradantrieb
0 bis 100 km/h: 11,5 s
Spitze: 130 km/h
Werksverbrauch: 14,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoss: lokal 0 g/km
Listenpreis: Coupé ab 23'900 Fr., Cabrio ab 27'600 Fr. (Basis: 1,0-Dreizylinder, 71 PS, ab 14'400 Fr.)