Skodas Superb war bislang nicht für übertriebene Sportlichkeit bekannt. Doch als neuer Sportline ändert sich das nun: Bei unserer Test-Limousine auf den ersten Blick ersichtlich am schwarzen Grill, Diffusor, Heckspoiler und den neuen 19-Zoll-Leichtmetallrädern.
«Sport»-Motor
Auftritt gleich Antritt? Dank der neuen 280-PS-Topmotorisierung auf alle Fälle! Der Zweiliter-Turbobenziner packt mächtig zu und schiebt den 1,8-Tonnen-Gleiter in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100. Das 6-Gang-DKG reagiert zwar immer noch etwas träge, lässt sich aber via Lenkradwippen auch manuell schalten.
Kurven-«Linie»
Erstaunlich, wie präzise sich der Superb dirigieren lässt und sich dank 4x4 regelrecht in Kurven verbeisst. Nur bei übermütiger Gangart schiebt er auch mal an den Strassenrand. In seiner Seele bleibt der Tscheche aber Gentleman: Dank langem Radstand und Adaptiv-Fahrwerk kann er auch äusserst komfortabel dahingleiten.
Superb
Neben sportlichen Akzenten wie Karbonblenden oder den bequemen Alcantara-Sportsitzen bleibt der Power-Superb innen weiterhin praktisch. Hinter der per angedeutetem Fusskick weit aufschwingenden Heckklappe gibts genauso üppig Platz wie auf der Rückbank im Fond. Mehr Platz und Power für den Preis muss man auf dem Markt lange suchen.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 280 PS, 350 Nm@1700/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,86/1,46 m, 1806 kg, Laderaum 625-1760 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/9,5 l/100 km, 160/221 g CO2/km, Energie F
Preis ab 51'190 Franken (Basis: 1.4 TSI, 150 PS, 4x2, ab 32'830 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 280 PS, 350 Nm@1700/min, 6-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,86/1,46 m, 1806 kg, Laderaum 625-1760 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/9,5 l/100 km, 160/221 g CO2/km, Energie F
Preis ab 51'190 Franken (Basis: 1.4 TSI, 150 PS, 4x2, ab 32'830 Fr.)