An sich schön, dass es den Gas-Skoda-Octavia G-Tec neu mit Doppelkupplungsautomat (2000 Fr.) gibt. Nur geht Gasantrieb im Elektro-Hype heute fast unter. Schade um diese längst etablierte, grüne wie günstige Alternative: Für Erd-/Biogas (CNG, nicht zu verwechseln mit Flüssig-/Autogas LPG) gibts genug Tankstellen. Gasautos sind alltagstauglich, sicher, schaffen bivalent (Gas- plus Benzintank) viel Reichweite (G-Tec 1330 km), locken mit 1000 Franken Kaufzustupf, weniger Abgasen und klar tieferen Spritkosten.
Kaum verändert
Vor allem aber sind sie nicht mehr lahm. Unterwegs suchen wir Unterschiede zum TSI-Benziner – und finden kaum welche. Der mit 110 PS schwächere «Gäsler» dreht etwas zäher, läuft etwas kerniger, ist aber angenehm flott. Das DKG braucht auch hier am Start etwas Zeit, schaltet aber sonst klag- und zickenlos.
Qualität behalten
Auch der Rest ist typisch Octavia: Kein Wunder, ist der auf Mittelklasseformat, nicht aber Mittelklassepreis gewachsene Kombi bei uns das zweitmeist verkaufte Auto: unauffällig, nicht aber unschön, und sachlich, aber solide.
Dazu federt der G-Tec gefühlt etwas sanfter, bleibt aber kurvenfreudig. Und packfreudig: Nur das Laderaum-Bodenfach fehlt (Gastank). Sonst Platz satt. So macht «grün» Sinn.
Antrieb 1.4-R4-Turbo-CNG/-Benziner, 110 PS, 200 Nm@1500-3000/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,0 s, Spitze 193 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,81/1,47 m, 1416 kg, Laderaum 480-1610 l
Verbrauch Werk/Test 3,4/4,2 kg/100 km, 85/115 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 29'130 Fr. (Basis: 1.0 TSI, 115 PS, ab 21'050 Fr.)
Antrieb 1.4-R4-Turbo-CNG/-Benziner, 110 PS, 200 Nm@1500-3000/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,0 s, Spitze 193 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,81/1,47 m, 1416 kg, Laderaum 480-1610 l
Verbrauch Werk/Test 3,4/4,2 kg/100 km, 85/115 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 29'130 Fr. (Basis: 1.0 TSI, 115 PS, ab 21'050 Fr.)