Mit dem Octavia baut Skoda seit Jahren den meistverkauften Kombi der Schweiz – alleine im letzten Jahr waren es 12'228 Verkäufe. Neben Qualität und Funktionalität mögen Frau und Herr Schweizer aber auch eine sportliche Motorisierung, am liebsten kombiniert mit Allradantrieb. Und so trifft es sich prima, dass die tschechische VW-Tochter den sportlichen Octavia Combi RS 2.0 TDI nun auch mit 4x4 anbietet.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI | |
Leergewicht | 1572 kg |
Länge | 4,69 m |
Breite | 1,81 m |
Höhe | 1,45 m |
Antrieb | 2,0-l-R4-Diesel, 184 PS, 380 Nm ab 1750/min, automatisches 6-Gang-Getriebe, 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h in 7,7 s, Spitze 224 km/h |
Kofferraum | 610-1740 l |
Verbrauch | Werk/Test 5,0/7,2 l/100 km, CO2 131/190 g/km, Energieeffizienz C |
Preis | Ab 37'590 Franken (Basis: 1.4 TSI, 150 PS, ab 22'700 Fr.) |
4x4, aber nicht immer
Allerdings: Bei griffigem Untergrund erfolgt die Kraftübertragung verbrauchseffizient weiterhin nur über die Vorderachse. Gehts jedoch über unbefestigte Feldwege oder auf Schnee durch den langen Winter, schaltet der Octavia Combi RS 4x4 automatisch und blitzschnell die Hinterachse zu.
Ein bisschen Show darf sein
Obwohl die sportliche Bezeichnung «RS» für den Zweiliter-Dieselmotor mit 184 PS vielleicht etwas gewagt scheint, tritt er dank dem ordentlichen Drehmoment von 380 Nm flott an. Dazu ist das Fahrwerk ausreichend straff abgestimmt und für etwas optische Show sorgen die markanten Alufelgen und die guten Seitenhalt bietenden Ledersitze.
Alles andere als Show ist das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis: Kaum ein anderer Hersteller bietet für deutlich unter 40'000 Franken einen sportlichen Kombi mit 1740 Liter Kofferraum und einer ausgezeichneten Verarbeitung. Dazu gibts bei Skoda neben Annehmlichkeiten wie der elektrischen Heckklappe oder Sitzheizung hinten auch clevere Details wie etwa die zusätzliche Steckdose im Fond.
Fazit
Mit dem RS 2.0 TDI 4x4 wird Skoda seine Octavia-Erfolgsgeschichte in der Schweiz fortsetzen.