Seat Mii im Test
Spanischer Frauenschwarm

Seat spannt mit dem Lifestyle-Magazin Cosmopolitan zusammen. Daraus entsteht ein auf Frauen zugeschnittener Mii.
Publiziert: 22.04.2017 um 23:42 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 07:28 Uhr
1/28
Seat Mii by Cosmopolitan
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Es existiert also doch, das Frauenauto! Denn Seat hat in Kooperation mit dem bekannten Frauen-Lifestyle-Magazin «Cosmopolitan» ein Sondermodell seines Mini-Cityflitzers Mii geschaffen. Dazu flossen Meinungen von Leserinnen und Redaktorinnen ein. In der speziellen violetten Lackierung ist er ein Schönling, «Niño Bonito», wie die Spanierin sagt. Innen findet sich die Farbe im Lenkrad, den Blenden und den bequemen Sitzen wieder. Alles sieht hübsch aus und ist solide gemacht.

Die holde Weiblichkeit ist begeistert vom Seat Mii by Cosmopolitan.
Foto: Martin A. Bartholdi

Frisch geschminkt

Zur üppigen Serienausstattung gehören unter anderem ein Taschenhalter am Handschuhfach und die Rückfahrkamera mit Einparkhilfe. Das mag gängige Frauenklischees bedienen – aber auch Männer wissen diese Hilfe zu schätzen. Doch das optionale Lifestyle-Paket überspannt den Bogen schliesslich: Denn dazu gehört neben einem Schminkspiegel und einem Selfie-Kit auch ein Handstaubsauger (!). Dieser mag ja praktisch sein nach dem Verzehr eines Gipfelis, wirkt unserer Meinung nach in einem «offiziellen» Frauenauto aber dennoch despektierlich – selbst wenn die Idee von Frauen stammt.

Der Mii kommt im Alltag mit gut 5 Liter Verbrauch über die Runden.
Foto: Martion A. Bartholdi

Sparsamer Cityflitzer

Der Seat Mii by Cosmopolitan fährt übrigens auch – und das ganz gut. Dem 75 PS starken Dreizylinder geht am Berg zwar bald mal die Puste aus, dafür wuselt er ganz ordentlich und sparsam durch die City.

Seat Mii by Cosmopolitan

Antrieb 1.0-R3-Benziner, 75 PS, 95 Nm@3000/min, 5-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 13,2 s, Spitze 172 km/h
Masse L/B/H 3,56/1,65/1,48 m, 1043 kg, Laderaum 251 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,6 l/100 km, 97/130 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 15'750 Fr. (Basis: Dreitürer, 1.0 MPI, 60 PS, ab 11'450 Fr.)

Antrieb 1.0-R3-Benziner, 75 PS, 95 Nm@3000/min, 5-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 13,2 s, Spitze 172 km/h
Masse L/B/H 3,56/1,65/1,48 m, 1043 kg, Laderaum 251 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,6 l/100 km, 97/130 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 15'750 Fr. (Basis: Dreitürer, 1.0 MPI, 60 PS, ab 11'450 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?