Schweizer Auto des Jahres
Der Passat fegt alle weg!

Kaum beim Händler, holt sich der neue VW Passat schon den Titel «Schweizer Auto des Jahres». BLICK testete den geräumigen Familienwagen bereits.
Publiziert: 04.12.2014 um 12:13 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:50 Uhr
Von Andreas Engel

Gestern Abend in der Umwelt Arena in Spreitenbach AG: Knapp 300 geladene Gäste fiebern der Bekanntgabe des «Schweizer Auto des Jahres» 2015 entgegen. Um exakt 21:33 Uhr lüftet Moderator Rainer Maria Salzgeber das Geheimnis: «And the Winner is: Der VW Passat!»

BLICK konnte den Siegertyp schon im Vorfeld des Gala-Abends testen. Und unser erster Eindruck wird bestätigt: VW ist es gelungen, ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug auf die Räder zu stellen, das sowohl technisch als auch optisch auf der Höhe der Zeit ist. Klar, auch beim Passat sind die VW-Designer keine Experimente eingegangen. Doch die klaren Linien und die dank neuem Grill und optionalen LED-Scheinwerfern deutlich frischere Front lassen das Auto edel wirken.

Im Innenraum gehts VW-typisch aufgeräumt zu. In der höchsten Ausstattung Highline rückt der Passat mit feinem Leder und tadelloser Verarbeitung deutlich Richtung Premium-Klasse. Gegen Aufpreis bietet er zudem den tollen 8-Zoll-Touchscreen und viele moderne Helferlein wie Spurwechsel- und Halteassistent, Fussgänger- und Verkehrszeichenerkennung und den Stauassistent, der teilautonomes Fahren bis 60 km/h möglich macht.

Mit Bestwerten trumpft der Passat Kombi beim Raumangebot auf. Der Fond ist auf Oberklassenniveau, der Kofferraum mit 650 bis 1780 Liter gigantisch. Auf der Strasse ist er mit dem Zweiliter-TDI zwar kein Powerriese, dank prima Fahrwerk und präziser Lenkung gehts aber je nach Ambition agil oder komfortabel vorwärts. Wir finden: Der Passat hat den Titel verdient und avanciert garantiert wieder zum Bestseller unter den Familienautos.

VW Passat Variant «Highline»

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbodiesel, 150 PS, 340 Nm, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 216 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht 1466 kg, Kofferraum 650 bis 1780 l
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,6 l/100 km, 121/174 g CO2/km, Energieeffizienz k.A.
Preis ab 49'150 Franken (Basis 125 PS, Trendline, ab 35'400 Fr.)
Plus Riesiges Platzangebot, ausgewogenes Fahrwerk, tolle LED-Scheinwerfer
Minus -

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbodiesel, 150 PS, 340 Nm, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 216 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,77/1,83/1,48 m, Gewicht 1466 kg, Kofferraum 650 bis 1780 l
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,6 l/100 km, 121/174 g CO2/km, Energieeffizienz k.A.
Preis ab 49'150 Franken (Basis 125 PS, Trendline, ab 35'400 Fr.)
Plus Riesiges Platzangebot, ausgewogenes Fahrwerk, tolle LED-Scheinwerfer
Minus -

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?