Für Sportwagen ist der schwedische Autobauer Volvo eher weniger bekannt. Gut, die Rennsportabteilung Polestar baut schon seit fast 20 Jahren Rennboliden – doch von Volvo-Strassenautos liess der Haustuner bislang die Finger. Das ändert sich nun mit dem neuen V60 Polestar.
Der auch als Limousine S60 erhältliche Power-Schwede zeigt schon optisch, wo's lang geht, bleibt dabei aber trotzdem schwedischer Gentleman. Grössere Spoilerlippen, geschmiedete 20-Zöller, Heckspoiler und Doppelendrohr. Sieht scharf aus, aber nicht übertrieben wild. Natürlich haben die Jungs von Polestar besonders unter dem blauen Blechkleid (Lancierungsfarbe Rebel Blue) Hand angelegt. Volvos T6-Reihensechszylinder kommt neu dank angepasster Motorsteuerung und grösserem Turbo auf 350 PS (bisher 304) und leitet ab 2800 Touren satte 500 Nm an alle vier Räder – vorzugsweise verstärkt an die Hinterachse.
Unter lautem Grollen gehts damit in fünf Sekunden auf 100 km/h. Was uns im Test gefiel: Das umgebaute Fahrwerk passt sich während der Fahrt Tempo und Belastung an, bleibt so im Alltag komfortabel aber trotzdem sportlich. Der im Polestar serienmässige Sechsgang-Automat schaltet bei gemütlicher Fahrt sanft die Gänge durch, wird bei höheren Tempi aber lieber von Hand via Lenkradwippen bedient.
So sportlich sich der T6 gibt, so durstig ist er auch. Schon Volvo gibt stolze 10,7 Liter an, im Test sinds dann gar über 11,7. Mit 85 000 Franken Basispreis ist der V60 Polestar zudem kein Schnäppchen. Doch dafür erhält man auch alle erdenklichen Sicherheits- und Komfortfeatures, eine tolle Verarbeitung und schwedisches Understatement frei Haus.
Antrieb 3-Liter-R6-Turbobenziner, 350 PS, 500 Nm ab 2800/min, Allrad, 6-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,0 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,64/1,87/1,48 m, Gewicht 1721 kg, Kofferraum 430 bis 1241 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/11,7 l/100 km, 249/272 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 85'000 Franken (Basis V60, 150 PS, ab 40'600 Franken)
Plus Materialwahl im Innenraum, Fahrleistungen, Fahrwerk
Minus Hoher Verbrauch
Antrieb 3-Liter-R6-Turbobenziner, 350 PS, 500 Nm ab 2800/min, Allrad, 6-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,0 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,64/1,87/1,48 m, Gewicht 1721 kg, Kofferraum 430 bis 1241 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/11,7 l/100 km, 249/272 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 85'000 Franken (Basis V60, 150 PS, ab 40'600 Franken)
Plus Materialwahl im Innenraum, Fahrleistungen, Fahrwerk
Minus Hoher Verbrauch