Schon gefahren: Skoda Rapid Spaceback
Kompaktes Raumschiff

Auch optisch zu einer neuen Grösse gereift: der geräumige Skoda Rapid Spaceback.
Publiziert: 10.12.2017 um 20:05 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:09 Uhr
1/28
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI «Style»
Foto: Martin A. Bartholdi
Jürg A. Stettler

Äusserlich wirkt der kompakte Fünftürer durch wenige Details breiter und moderner. Am auffälligsten sind beim Rapid Spaceback sicher die neuen Nebelleuchten vorne und vor allem hinten die verlängerte Heckscheibe. Das Cockpit blieb nüchtern und übersichtlich, überzeugt aber durch ein top-vernetztes Infotainmentsystem.

Die Heckscheibe ist nun beim Rapid Spaceback weiter nach unten gezogen, dahinter verbirgt sich ein stattlicher Kofferraum von 415 bis 1381 Litern.
Foto: Martin A. Bartholdi

Enorm viel Platz

Toll auch das grosse Panoramadach, das für viel Licht im Innern sorgt. Passend zur Bezeichnung «Spaceback» hat der Skoda vor allem hinten viel Raum. Im Fond geniesst man Kopf-und Beinfreiheit wie in einer Chauffeurlimousine. Das ist ein Luxus, den man sich übrigens nicht vom Kofferraum absparen muss. Hier gibts immer noch üppige 415 Liter Stauraum, der sich durchs Umklappen der Rücksitze gar auf 1381 Liter erweitern lässt.

Eines von vielen cleveres Details beim Skoda: Im Fach unter dem Beifahrersitz gibts für regnerische Tage sogar einen Regenschirm.
Foto: Jürg A. Stettler

Sogar mit Regenschirm

Cool und typisch für Skoda: die praktischen Helfer, vom Parktickethalter an der Windschutzscheibe übers klimatisierbare Handschuhfach bis zum Regenschirm unterm Beifahrersitz oder dem variablen Ladeboden. Beim Antrieb kommt im Tester mit gutem Fahrkomfort die solide und bewährte Kombination eines 7-Gang-DKG mit einem 1,4-Liter-Benziner zum Zug. Der Vierzylinder bietet dank 125 PS gar eine sportliche Note, die dem nüchternen Tschechen gut ansteht, ihn aber mit 7,0 l/100 km auch nicht sehr sparsam macht.

Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI «Style»

Motor 1.4-R4-Benzin, 125 PS, 200 Nm@1400-4000/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 205 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,71/1,46 m, 1231 kg, Laderaum 415-1381 l
Verbrauch Werk/Test 4,9/7,0 l/100 km, 115/163 g CO2/km, Energie D
Listenpreis Ab 26'010 Fr. (Basis: 1.0 TSI, 95 PS, man. 5-Gang, Front, «Active», ab 16'510 Fr.)
Plus Extrem viel Platz und viele clever Details/Helfer, guter Fahrkomfort, vernetztes Infotainment
Minus Nüchternes Interieur, nicht sehr sparsame Motoren/Getriebe-Kombi

Motor 1.4-R4-Benzin, 125 PS, 200 Nm@1400-4000/min, 7-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 205 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,71/1,46 m, 1231 kg, Laderaum 415-1381 l
Verbrauch Werk/Test 4,9/7,0 l/100 km, 115/163 g CO2/km, Energie D
Listenpreis Ab 26'010 Fr. (Basis: 1.0 TSI, 95 PS, man. 5-Gang, Front, «Active», ab 16'510 Fr.)
Plus Extrem viel Platz und viele clever Details/Helfer, guter Fahrkomfort, vernetztes Infotainment
Minus Nüchternes Interieur, nicht sehr sparsame Motoren/Getriebe-Kombi

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?