Schon gefahren: Porsche Cayenne Coupé
Dieses SUV kommt flach

Hätte der Porsche Cayenne nicht schon immer so scharf aussehen können wie das neue Cayenne Coupé? Und so lässig, wie er aussieht, fährt er sich auch.
Publiziert: 22.05.2019 um 01:41 Uhr
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Aktualisiert: 23.05.2019 um 14:04 Uhr
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Das Porsche Cayenne Coupé gefällt mit einem schnittigen Heck und breiteren Backen.
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Das neue Porsche Cayenne Coupé schaut zum Verlieben gut aus: Flache Frontscheibe, 20 Millimeter niedrigeres Dach und mehr Muskeln auf den Radhäusern stehen ihm gut. Ein echter Hingucker ist das Heck, das uns wünschen lässt, Porsches Designteam hätte auch die Front noch etwas schnittiger gestaltet als beim normalen Cayenne.

Die Zahlen zum Cayenne Coupé

Rasanz würde auch zum Turbo Coupé mit V8-Biturbo passen, der unter Last so sonor wummert, dass wir nicht hochschalten wollen. 550 PS (404 kW) und ab 2000 Touren beeindruckend präsente 770 Newtonmeter maximales Drehmoment lassen uns 2,2 Tonnen Leergewicht zumindest beim Beschleunigen beinahe vergessen. 3,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, die 200er-Marke fällt nach 14,6 Sekunden und bei 286 km/h ist Schluss.

So fährt sich der Porsche-SUV

Der Allradler schiebt und donnert, wummert und grollt über kurvige Landstrassen, während sich der ausfahrbare Heckspoiler für mehr Anpressdruck um mehr als 13 Zentimeter in die Höhe reckt. Präzise Lenkung, gutes Einlenkverhalten, geringe Wankbewegungen und wild zubeissende Bremsanlage – ziemlich spektakulär, was man mit diesem Trumm anstellen kann. Der Automat schaltet dezent im Hintergrund, aber gerade in den beiden Sportmodi könnte es noch etwas bissiger zur Sache gehen.

So sitzen wir im Coupé

Der Innenraum entspricht dem normalen Cayenne, inklusive es guten Platzangebots trotz flacherer Dachlinie. Der Trick: Die Fondpassagiere sitzen drei Zentimeter tiefer. Statt serienmässiger Einzelsitze hinten ist ohne Aufpreis eine Rückbank für drei erhältlich. Der Kofferraum fasst mit 600 bis 1510 Liter naturgemäss etwas weniger als der im normalen Cayenne. 

Typische Porsche-Preise

Die äusseren und die inneren Werte sind zum Verlieben, aber das Porsche Cayenne Coupé ist noch viel mehr ein Fall zum Träumen. Der Turbo startet bei 193'300 Franken. Und auch das Basis-Coupé (340 PS/ 250 kW) kostet mindestens 109'700 Franken.

Dritter Streich

Porsche ergänzt ab sofort das Cayenne Coupé um eine dritte Motorisierung: Im S-Modell arbeitet der 2,9-V6-Motor mit Biturbo-Aufladung und 440 PS (550 Nm). Mit dem serienmässigen Sport-Chrono-Paket beschleunigt der Sport-Crossover in fünf Sekunden von null auf 100 km/h, mit drei optionalen Leichtbau-Paketen reduziert sich der Wert auf 4,9 Sekunden. Die Spitze liegt bei 263 km/h, die Preise beginnen ab 130’700 Franken.

Porsche ergänzt ab sofort das Cayenne Coupé um eine dritte Motorisierung: Im S-Modell arbeitet der 2,9-V6-Motor mit Biturbo-Aufladung und 440 PS (550 Nm). Mit dem serienmässigen Sport-Chrono-Paket beschleunigt der Sport-Crossover in fünf Sekunden von null auf 100 km/h, mit drei optionalen Leichtbau-Paketen reduziert sich der Wert auf 4,9 Sekunden. Die Spitze liegt bei 263 km/h, die Preise beginnen ab 130’700 Franken.

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