Schon gefahren: Mazda 6 mit 4x4
Bald des Schweizers Liebling?

Mazda frischt seinen 6er optisch nur mit wenigen Retuschen auf. Dafür gibts den schicken Kombi nun auch mit 4x4.
Publiziert: 15.07.2015 um 18:09 Uhr
|
Aktualisiert: 10.09.2018 um 22:45 Uhr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Von Martin A. Bartholdi

Der aktuelle Mazda 6 ist ein Siegertyp. Ein halbes Jahr nach seiner Lancierung holte er sich 2013 den renommierten Titel «Schweizer Auto des Jahres». Zwei Jahre später wird der japanische Mittelklasse-Kombi für die Schweiz noch interessanter: Seit kurzem ist er mit sanften Retuschen (z.B. neues Tagfahrlicht), vor allem aber auch mit 4x4 zu haben.

Und dieser Allradantrieb erledigt seine Arbeit tadellos und verteilt wenn nötig bis zu 50 Prozent seiner Kraft auch an die Hinterräder. Das verbesserte Handling verdankt der Mazda 6 neben 4x4 auch seiner konsequenten Leichtbauweise. Mit 1560 Kilo ist der Mazda-Kombi rund 100 Kilo leichter als vergleichbare Allradler von BMW (3er Touring), Skoda (Superb Combi) oder VW (Passat Variant).

Leider gibts den Mazda 6 AWD nur mit zwei Dieselmotoren. Der 175 PS starke 2,2-Liter-Selbstzünder unseres Testwagen zeigte sich sehr laufruhig. Zusammen mit der eher weichen Fahrwerksabstimmung überzeugt der Japaner so als komfortabler Reisegleiter. Den aufgeräumten Innenraum hat Mazda mit Head-up-Display und neuen Multimedia- und Assistenzsystemen sowie dem Wegfall des zuvor rustikal wirkenden Handbremshebels aufgewertet.

Fazit: Der japanische Mittelklassekombi hat nun alles, um bald des Schweizers Liebling zu sein – und könnte daher schon fast den Schweizer Pass beantragen.

Mazda 6 Skyactiv-D 175 AWD SW «Revolution»

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbo, 175 PS, 420 Nm, 6-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 9,1 s, 209 km/h
Masse 1560 kg, Laderaum 522–1664 l
Verbrauch Werk/Test 5,4/7,2 l/100 km = 143/190 g CO2/km, Energie C
Listenpreis ab 50'800 Fr. (Basis, 145 PS/FWD, ab 31'800 Fr.)

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbo, 175 PS, 420 Nm, 6-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 9,1 s, 209 km/h
Masse 1560 kg, Laderaum 522–1664 l
Verbrauch Werk/Test 5,4/7,2 l/100 km = 143/190 g CO2/km, Energie C
Listenpreis ab 50'800 Fr. (Basis, 145 PS/FWD, ab 31'800 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?