Kuppeln, Gang rein, fünf Meter fahren, Kuppeln, Gang raus: Mit Handschaltung ist Stop-und-Go eine Qual. Der Doppelkupplungsautomat im Renault Twingo schont aber nicht nur den Kupplungsfuss, sondern auch Nerven: Er schaltet seidig und stimmig wie ein Grosser. Zusammen mit dem quirligen Dreizylinder ein richtiger Gute-Laune-Feger. Nur beim Start versacken die 90 PS gelegentlich einmal im Turboloch. Testverbrauch: runde sechs Liter.
Renault Twingo TCe 90 EDC | |
Leergewicht | 1135 kg |
Antrieb | 0,9-R3-Turbo, 90 PS, 135 Nm@2500/min, 6-Gang-DKG, Heckantrieb |
Fahrleistungen | 0–100 km/h in 10,8 s, Spitze 165 km/h |
Verbrauch | Werk/Test 4,8/6,3 l/100 km, 107/146 g CO2/km, Energie D |
Preis | Ab 17'000 Franken (Basis: SCe 70, 70 PS, ab 12'200 Fr.) |
Klein, bunt, spassig
Aber der Fahrspass stimmt – auch dank Heckmotor und -antrieb. Selten sind wir in einem trotzdem komfortablen Kleinstwagen so spassig um Kurven und durch Gassen geflitzt. Vor allem aber dreht man mit dem irrwitzig kleinen Wendekreis gefühlt fast auf der Stelle um.
Zu rotieren beginnen wir beim Versuch, hinten einzusteigen. Die Türgriffe sind so gut versteckt, dass man sie übersieht. Hinten sitzt man im 3,60-Meter-Franzosen kommod, kann aber die Fenster nur ausstellen.
Mehr Fröhlichkeit kommt vorne auf. Keinerlei Enge, alles schön bunt, viel Multimedia und fröhliche Ideen wie die Ablagebox, die man mit ins Haus nehmen kann. Am Ende kostet das Testauto mit Optionen zwar 21'500 Franken, aber der automatische ist der bessere Twingo und der Doppelkuppler seine 1300 Franken Aufpreis wert.