Renault Talisman Grandtour: Dauertest-Zwischenstopp 15'000 km
Eleganz erfordert Opfer

Eigentlich sind wir von unserem Dauertest-Fahrzeug Renault Talisman begeistert. Auch nach 15'000 Kilometern erweist sich der Kombi Grandtour als eleganter, komfortabler und handlicher Reisebegleiter. Doch kürzlich liess er uns kläglich im Stich...
Publiziert: 02.07.2017 um 00:10 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:30 Uhr
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Renault Talisman Grandtour
Foto: Andreas Engel
Raoul Schwinnen

Wer regelmässig die Autoseiten auf blick.ch liest, weiss über die Rennambitionen meines 22-jährigen Filius Jan Bescheid. Unser neustes Projekt: Ein Occasions-Rennkart. Die Idee: bei Trainingsfahrten auf der Kartpiste in Wohlen AG soll der Sohnemann Erfahrungen sammeln und gegen Ende Jahr zum ersten Rennen starten.

BLICK-Autoredaktor Raoul Schwinnen muss ernüchtert feststellen, dass sich der Rennkart zwar in den kleineren Megane Kombi (vorne), nicht aber in den grösseren Talisman Kombi laden lässt.
Foto: Andreas Engel

Um unser Budget nicht noch weiter zu strapazieren (nach einem ersten Crash nach nur wenigen Trainingsrunden wurde bereits ein neues Chassis nötig), verzichteten wir auf den Kauf eines Kart-Anhängers und transportierten den Rennkart bislang im Kofferraum unseres alten Renault Megane Kombi. Das ist zwar nicht ganz ohne Aufwand verbunden. Damit der Kart für den Transport in den Kofferraum passt, müssen wir jeweils das linke Hinterrad, den linken Seitenkasten sowie den Front- und Heckspoiler demontieren.

Gross ist nicht gleich gross

Weil aber in unserem neunjährigen Megane derzeit die Klimaanlage nicht funktioniert, wollten Jan und ich an einem heissen Sommermittag den Kart im Talisman Kombi zur Rennstrecke fahren – in der Hoffnung, dass wir so nicht nur kühlen Kopf bewahren, sondern uns dank des grösseren Talisman-Kofferraums auch eine Demontage des Karts ersparen können. Doch immer länger werden unsere Gesichter, als wir einen ersten Versuch unternehmen, den Kart in den Gepäckraum des Talisman zu wuchten.

Die Kofferraumöffnung des alten Megane (l.) ist breiter und höher als jene des neueren Talisman. Trotz mehr Laderaum geht der Kart deshalb nicht hinein.
Foto: Andreas Engel

Keine Chance, die Öffnung des Talisman-Kofferraums ist zu schmal und zu wenig hoch. Selbst nach lautstarkem Fluchen und mit demontierten Rädern, Spoilern und Seitenkasten passt der Kart nicht in den – volumenmässig zwar grösseren und auch längeren, aber schmaleren – Kofferraum. Bitteres Fazit: Obwohl der Renault Talisman Grandtour punkto Grösse eigentlich eineinhalb Fahrzeugklassen über dem Megane anzusiedeln und mit 4,87 Metern auch um 37 Zentimeter länger ist, passt unser Kart nicht in dessen Kofferraum.

Klein ist nicht gleich klein

Dies ist umso erstaunlicher, weil ich kürzlich mein 29-Zoll-Mountainbike im Kofferraum des Talisman transportierte, ohne dass ich dabei das Vorderrad abmontieren musste. Was vergleichsweise im VW Passat Kombi nicht möglich war. Das zeigt: die Gepäckräume und Öffnungen moderner Kombis sind trotz grösseren Fahrzeugdimensionen schmaler und flacher als in ihren «alten», kantiger geformten Vorgängern. Uns blieb daher an diesem Sommermittag nichts anderes übrig, als den Go-Kart halt doch in den unklimatisierten Megane zu bugsieren, um so zwar verschwitzt, dafür aber mit Kart an Bord nach Wohlen zur Rennstrecke zu gelangen.

Kombi bleibt gut

Den Renault Talisman Kombi nun aber an dieser einen Unzulänglichkeit aufzuhängen, wäre gemein. Denn sonst sind wir mit dem eleganten Franzosen, dessen Kofferraum durchaus im Stande ist, viel normales Gepäck aufzunehmen, sehr zufrieden. Seine weiterhin tadellos funktionierende Allradlenkung trägt viel zur Handlichkeit und bei höheren Tempi zur Kurvenstabilität des stattlichen Kombis bei.

Die Allradlenkung ist ein Highlight des Renault-Kombis. Sie macht ihn handlicher und in schnellen Kurven stabiler.
Foto: Andreas Engel

Die Sitze sind bequem, die Klimaanlage funktioniert ebenfalls tadellos – einzig die via Touchscreen bedienbare «R-Link»-Kommandozentrale mit sechs frei individuell programmier- und abrufbaren Fahrerprofilen gibt uns ab und zu noch einige Rätsel auf – und einen stabileren und besseren DAB-Radioempfang wünschten wir uns auch. Dennoch freuen wir uns nun noch auf die letzten 5000 Testkilometer – und lassen dabei unseren Go-Kart zu Hause stehen.

Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC

Antrieb: 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front.
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter.
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,8 l/100 km = 120/171 g/km CO2, Energieeffizienz B.
Listenpreis: Basis bei Testbeginn ab 41'500 Franken, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken.

Antrieb: 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front.
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter.
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,8 l/100 km = 120/171 g/km CO2, Energieeffizienz B.
Listenpreis: Basis bei Testbeginn ab 41'500 Franken, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken.

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