Renault Talisman Grandtour: Abschluss Dauertest
Grande Kombi-Nation

Bisher bringt der Laguna-Nachfolger Talisman Autobauer Renault noch kein Glück in der Verkaufsstatistik. Schade, denn in unserem Jahrestest machte der schicke Kombi fast immer eine gute Figur.
Publiziert: 12.08.2017 um 21:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 05:25 Uhr
Grande Kombi-Nation
2:53
Renault Talisman Grandtour im Test:Grande Kombi-Nation
Andreas Engel

Offenbar ist auch unser Talisman traurig, als wir den französischen Kombi nach einem Jahr im Dauertest bei Renault zurückgeben: Das linke Tagfahrlicht ist mit Kondenswasser angelaufen. Nicht tragisch, aber auch kein Qualitätsnachweis zum Abschluss unseres 20'000-Kilometer-Dauerlaufs. Und auch bei den Kunden mag der Familientransporter noch nicht so recht punkten: Bis Ende Juli hat Renault dieses Jahr erst 367 Talisman (Limousine und Grandtour) verkauft – Konkurrent VW Passat kommt im selben Zeitraum auf über 1700 verkaufte Modelle!

Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC

Antrieb: 1.6-l-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,6 l/100 km = 120/174 g/km CO2, Energieeffizienz B
Serienausstattung 2-Zonen-Klima, Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Adaptiv-Fernlicht, Voll-LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder, u.a.
Optionen des Testwagens Elektr. Kofferraumklappe, Rückfahrkamera, 8,7-Zoll-Touchscreen, Bose-Soundsystem, Allradlenkung, Tempomat, Head-up-Display, u.a.
Listenpreis/Restwert: Basis bei Testbeginn ab 41 500 Franken, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken. Restwert Händler-Eintausch*: 26'000 Franken, Restwert Händler-Verkauf*: 30'900 Franken. Grandtour-Basis: 1.5, 110 PS, ab 34'600 Franken.

*Nach 1 Jahr und ca. 20'000 km. Quelle: www.eurotaxglass.ch

Antrieb: 1.6-l-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,6 l/100 km = 120/174 g/km CO2, Energieeffizienz B
Serienausstattung 2-Zonen-Klima, Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Adaptiv-Fernlicht, Voll-LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder, u.a.
Optionen des Testwagens Elektr. Kofferraumklappe, Rückfahrkamera, 8,7-Zoll-Touchscreen, Bose-Soundsystem, Allradlenkung, Tempomat, Head-up-Display, u.a.
Listenpreis/Restwert: Basis bei Testbeginn ab 41 500 Franken, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken. Restwert Händler-Eintausch*: 26'000 Franken, Restwert Händler-Verkauf*: 30'900 Franken. Grandtour-Basis: 1.5, 110 PS, ab 34'600 Franken.

*Nach 1 Jahr und ca. 20'000 km. Quelle: www.eurotaxglass.ch

Grosszügiges Raumangebot

Doch woran liegt das? Sicher nicht am schneidig-eleganten Äusseren, das den Talisman zum Schönling unter den Mittelklasse-Kombis macht und nach einem Jahr noch taufrisch aussehen lässt. Am Laderaum? Wohl kaum, denn obwohl die Raumausnutzung des Gepäckabteils nicht optimal ist (Öffnung und Ladefläche eher schmal), schluckt der Talisman mit 572 bis 1681 Litern ordentlich was weg. Die tiefe Ladekante erleichtert dabei besonders das Beladen von schweren Gütern.

Der Laderaum im Talisman Grandtour ist zwar gross, doch wegen der im Vergleich zum alten Mégane schmaleren Öffnung passt der Kart nicht hinein.
Foto: Andreas Engel

Individuelles Multimediasystem

Und auch das tabletartige Infotainmentsystem im Cockpit müsste doch in Zeiten der Digitalisierung besonders jüngeres Publikum ansprechen, auch wenn sich die Bedienung in unserem Test als nicht immer logisch herausstellte. Ein cooles Detail sind aber die sechs individualisierbaren Fahrerprofile, wo sich die favorisierten Radiosender, Ambientebeleuchtung oder Fahrmodi (Eco bis Sport) abspeichern lassen. Schade nur, das dabei Einstellungen für die Klimaanlage oder die Position der Aussenspiegel nicht mit berücksichtigt werden. Zudem gabs immer wieder Probleme mit dem DAB-Radioempfang und auch die Sprachbedienung des Systems funktionierte nur unzulänglich.

Gut für Geschäftsfahrzeuge: Mehrere Fahrer könne ein Profil mit ihren favorisierten Radiosendern, Fahrmodi oder Ambientebleuchtung anlegen.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Schwache Motoren

Ein Argument gegen den Talisman könnte auf dem hubraum- und PS-verwöhnten Schweizer Markt die Motorenauswahl sein. Statt Zweiliter-Aggregate mit deutlich über 200 PS und 4x4, wie es manch Konkurrent als Topantrieb anbietet, ist beim Grandtour ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit 160 PS (Benziner: 200 PS) und Frontantrieb das höchste der Leistungsgefühle. Trotz 380 Nm fehlt uns hier und da der nötige Pfupf, etwa beim Überholen.

Bei den Motoren fehlen zwar etwas stärkere Aggregate und 4x4, aber mit der Allradlenkung fühlt sich der Kombi kompakter an, als er mit 4,87 Metern Länge ist.
Foto: Andreas Engel

Komfortabel Reisen

Erstmal in Fahrt, wird der Talisman dann aber zum äusserst gediegenen Langstreckengleiter, der sowohl mit seinem tollen Adaptivfahrwerk, als auch mit seiner Allradlenkung punktet: Letztere sorgt dank mitlenkender Hinterräder dafür, dass sich der Kombi trotz 4,87 Metern Länge in engen Kurven und Parkhäusern deutlich kompakter anfühlt. Der Verbrauch, der je nach Fahrweise und Beladung zwischen unter sechs bis zu acht Litern auf 100 Kilometer lag und sich im Schnitt bei 6,6 Litern einpendelte, geht für den über 1700 Kilo schweren Kombi in Ordnung. Allerdings zwang uns der kleine 47-Liter-Tank zu häufigeren Tankstopps.

Das Design des Talisman wirkt auch nach einem Jahr noch frisch und modern.
Foto: Martin A. Bartholdi

Fazit

Trotz einiger Detailschwächen hat sich der Talisman Grandtour im Test als praktischer Allrounder entpuppt, der mit unserer getesteten Motor-Getriebe-Kombination zu äusserst fairen 41'600 Franken startet und so den Vergleich zur starken Konkurrenz nicht scheuen muss. Bleibt also abzuwarten, ob der Talisman Renault in Zukunft nicht doch noch Glück bringt.

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Renault Talisman Grandtour
Foto: Martin A. Bartholdi
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