Renault belebt seine Van-Modelle neu und zeigt, dass es für Familien auch heute nicht immer ein SUV sein muss. Die «Vanaissance» beginnt beim Scenic bereits im Auftritt: Statt Biedermann ist der Kompakt-Van ein echter Design-Brandstifter mit höherer Bodenfreiheit und schickem Schwung in der Seite.
Form hui, Funktion pfui?
Jein. Wir entdecken im Innenraum clevere Details wie verschiebbare Mittelkonsole samt Doppel-USB für Fondgäste, massig Ablagen wie das grosse, schubladenähnliche Handschuhfach und Klapptische sowie Sonnenblenden für die längs verschiebbare Rückbank. Auf der wird es aber insbesondere für grosse Gäste eng, nicht nur bei der Bein-, sondern auch der Kopffreiheit.
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 130 PS, 320 Nm@1750/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 194 km/h
Masse L/B/H 4,41/1,87/1,65 m, 1615 kg, Laderaum 506-1554 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/6,4 l/100 km, 116/168 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 32'200 Fr. (Basis: TCe «Life», 115 PS, ab 23'400 Fr.)
Plus Leiser und kraftvoller Diesel, modernes Infotainment
Minus Schlechte Übersicht nach vorne, wenig Platz im Fond
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 130 PS, 320 Nm@1750/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 194 km/h
Masse L/B/H 4,41/1,87/1,65 m, 1615 kg, Laderaum 506-1554 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/6,4 l/100 km, 116/168 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 32'200 Fr. (Basis: TCe «Life», 115 PS, ab 23'400 Fr.)
Plus Leiser und kraftvoller Diesel, modernes Infotainment
Minus Schlechte Übersicht nach vorne, wenig Platz im Fond
Cool dagegen: Werden die hinteren Plätze nicht benötigt, lassen sie sich in der höchsten «Bose»-Ausstattung gar per Tasten im Kofferraum elektrisch umklappen. Dieser wächst so auf stolze 1550 Liter. Wird dann noch die Lehne des Beifahrersitzes vorgeklappt, passen bis zu 2,62 m lange Gegenstände rein.
Ab zum Baumarkt
Der Weg dorthin gestaltet sich angenehm: Der 130-PS-Diesel werkelt leise im Hintergrund und hat immer genügend Power für den 1,6-Tonnen-Van. Da machts auf der Landstrasse Spass, auch mal zügig in die Kurve zu stechen. Die direkte, etwas gefühllose Lenkung und das straffe Fahrwerk gefallen, nur die hakelige 6-Gang-Schaltung ist gewöhnungsbedürftig.
Unser Fazit: Von wegen: der Van ist tot. Es lebe der Van!
Das «Grand» im Namen verräts: Der 23 cm längere Scenic ist für Familien mit gehobenen Platzansprüchen. Das merken wir auf der Rückbank – und im Kofferraum. Im Tester ist die optionale, dritte Sitzreihe (+ 900 Fr.) verbaut. Die eignet sich zur Not, um die Nachbarskinder zum Sportplatz mitzunehmen; für mehr allerdings nicht. Zusatzlänge und -gewicht (+ 100 kg) spüren wir zwar in Kurven, jedoch reicht die Turbodiesel-DKG-Kombination sowohl für Stadt, als auch für Autobahn allemal.
Das «Grand» im Namen verräts: Der 23 cm längere Scenic ist für Familien mit gehobenen Platzansprüchen. Das merken wir auf der Rückbank – und im Kofferraum. Im Tester ist die optionale, dritte Sitzreihe (+ 900 Fr.) verbaut. Die eignet sich zur Not, um die Nachbarskinder zum Sportplatz mitzunehmen; für mehr allerdings nicht. Zusatzlänge und -gewicht (+ 100 kg) spüren wir zwar in Kurven, jedoch reicht die Turbodiesel-DKG-Kombination sowohl für Stadt, als auch für Autobahn allemal.
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm@1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,7 s, Spitze 208 km/h
Masse L/B/H 4,63/1,87/1,66 m, 1719 kg, Laderaum 533-1737 l
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,6 l/100 km, 122/174 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 36'100 Fr. (Basis: TCe «Life», 115 PS, ab 24'200 Fr.)
Plus Viel Platz, gut verarbeiteter Innenraum
Minus Dritte Sitzreihe sehr eng, gefühllose Lenkung
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm@1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,7 s, Spitze 208 km/h
Masse L/B/H 4,63/1,87/1,66 m, 1719 kg, Laderaum 533-1737 l
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,6 l/100 km, 122/174 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 36'100 Fr. (Basis: TCe «Life», 115 PS, ab 24'200 Fr.)
Plus Viel Platz, gut verarbeiteter Innenraum
Minus Dritte Sitzreihe sehr eng, gefühllose Lenkung